5 Dinge, die du tun kannst, wenn du kein Hotel gebucht hast

Plan B

Wenn du während deiner Reise plötzlich in keinem Hotel unterkommen kannst, werden dir die Tipps sicher helfen.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Selbst der größte Planungsfanatiker macht mal Fehler. Wenn du deinen Wochenendtrip perfekt durchgeplant hast und du am Ende merkst, dass du das Hotel vergessen hast, kannst du es wohl selbst kaum glauben. Doch Fehler passieren. Gerade wenn man viel damit beschäftigt ist, den günstigsten Flug herauszusuchen oder Aktivitäten vor Ort zu planen.

Aber keine Sorge, denn wir haben 5 Plan B Tipps, mit denen du auch ohne vorher gebuchtes Hotelzimmer überlebst.

Einer der Perspektiven ist natürlich, einfach die Nacht durchzumachen und mit Leuten zu feiern.
Quelle: IMAGO / Image Source

1. Feier die Nacht durch

Wenn du gerne aus gehst, sollte es für dich kein Problem sein, eine Nacht auf ein Hotel zu verzichten. Fange mit einem langen Abendessen an und gehe danach in eine Bar. Anschließend kannst du in diversen Clubs die Nacht durchtanzen und dir danach den schönsten Spot für den Sonnenaufgang suchen. Es ist gar nicht so schwierig, eine Nacht in einer Stadt zu verbringen, ohne zu schlafen. Vorausgesetzt natürlich du bist in einer Großstadt, die eh niemals schläft.

Einige Apps geben dir die Chance, noch Last Minute ein passendes Hotel zu buchen.
Quelle: IMAGO / YAY Images

2. Probiere es mit einer App

Es gibt diverse App, mit denen du auch noch Last Minute ein passendes Hotel buchen kannst. Hotel Tonight ist ein Beispiel, mit dem du Top Hotels für einen kleinen Preis bekommst, wenn du spontan buchst. Auch auf booking.com oder airbnb lassen sich oft noch spontan Schnäppchen machen. Solange du ein Smartphone und WLAN hast, kann nichts schief gehen.

Einheimische können dir bei deiner Suche sicher behilflich sein.
Quelle: IMAGO / Werner Lerooy

3. Frag Einheimische

Wenn dein Akku leer ist oder du der Technik nicht vertraust, kannst du ganz einfach Leute fragen. Ja, das klingt nach einer altmodischen Methode, aber Locals kennen oft Geheimtipps, die das Internet nicht parat hat. Vielleicht verraten sie dir, wo du noch schnell ein Zimmer findest oder bieten es dir sogar selbst an. Sei einfach offen und komme mit Leuten ins Gespräch. Du wirst sehen, dass das funktioniert!

Du kannst natürlich auch einfach versuchen, in der Hotellobby zu schlafen, solange man dich lässt.
Quelle: IMAGO / photothek

4. Schlaf in der Hotellobby

Dieser Tipp erfordert zwar Mut, aber hat in der Vergangenheit schon funktioniert. Du kannst in Hotels oder Hostels fragen, ob du eine Nacht in der Lobby verbringen kannst. Dort stehen meistens bequeme Stühle und Sofas, auf denen es sich gut schlafen lässt. Die meisten Hoteliers werden dich zwar ungläubig anschauen, aber vielleicht hast du ja Glück. 

Außerhalb des Stadtzentrums findest du wesentlich leichter entsprechende Schlafplätze.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

5. Weite deine Hotelsuche aus

Vielleicht bist du zu sehr auf einen Stadtteil beschränkt und findest deshalb kein Hotel? Die meisten Touristen wollen zentral in der Stadt schlafen und dementsprechend sind die Zimmer rar. Wenn du bereit bist, etwas außerhalb zu hausen, hast du vielleicht mehr Glück. So lernst du außerdem nochmal eine andere Facette der Stadt kennen.