Das sind die 10 schönsten Schlösser und Burgen in Deutschland.

Wer träumt nicht von seinem eigenen Märchen. Doch was braucht man dazu? Genau, Burgen oder Schlösser. Wir zeigen dir die 10 schönsten in Deutschland.

Es gibt viele schöne Burgen in Deutschland
Quelle: IMAGO / blickwinkel

Obwohl wir keine Prinzen und Prinzessinnen sind, erlauben uns die märchenhaften Schlösser und majestätischen Burgen in Deutschland, doch einmal in die Welt der Legenden und Geschichten einzutauchen. Die imposanten Bauwerke sind nicht nur lebendige Zeugen vergangener Zeiten, sondern auch ideale Ziele für Ausflüge und Abenteuer*innen. Wir können durch die mit Efeu bewachsenen Gemäuer wandeln, die verborgenen Geheimnisse der Vergangenheit erkunden und uns vorstellen, wie das Leben in diesen historischen Gemäuern einst gewesen sein mag. Deutschland bietet uns wirklich ein wahres Schatzkästchen an Schlössern und Burgen.

Die schönsten 10 haben wir auf den folgenden Seiten für dich zusammengestellt – wer weiß, vielleicht liegt ja eines gleich vor deiner Haustür?

Im Schloss Lichtenstein wurden sogar Märchen-Verfilmungen umgesetzt.
Quelle: IMAGO / imagebroker

#10 Schloss Lichtenstein

Das majestätische Schloss Lichtenstein, liebevoll als das „Märchenschloss Württembergs“ bezeichnet, erhebt sich majestätisch auf 817 Metern über dem Meeresspiegel, hoch über dem malerischen Ort Honau in Baden-Württemberg. Die Kulisse dieses beeindruckenden Schlosses diente bereits als Drehort für zahlreiche Märchenverfilmungen, und bei einem Blick auf das im Stil des Historismus erbaute Gebäude wird dann natürlich sofort auch deutlich, warum. Die imposante Architektur und die atemberaubende Lage versetzen Besucher*innen nämlich in eine märchenhafte Welt, die Geschichten von Rittern, Prinzessinnen und Drachen lebendig werden lässt. 

Machen wir weiter mit noch einem sehr bekannten Schloss.

Der Name des Schlosses leitet sich nicht ohne Grund von „schönes Land“ ab.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#9 Schloss Moyland

Das Wasserschloss bei Bedburg-Hau-Hau in Nordrhein-Westfalen ist ebenso ein beeindruckendes Bauwerk im neugotischen Stil. Seine Geschichte reicht sogar mehr als 700 Jahre zurück und hinterlässt bereits in den historischen Aufzeichnungen ihre Spuren. Der Name des Schlosses, „Moyland“, leitet sich nämlich von der niederländischen Bezeichnung für „schönes Land“ ab, was definitiv zutreffend ist. Das prächtige Wasserschloss erfreut Besucher*innen nämlich stets mit seiner unglaublichen Erscheinung und lädt dazu ein, in eine vergangene Zeit einzutauchen. Schloss Moyland ist auf jeden Fall ein Juwel in der Landschaft Nordrhein-Westfalens.
 

Auf der nächsten Seite geht es nach Rheinland-Pfalz. Klicke weiter auf die nächste Seite.

Die Marksburg ist sogar Teil des UNESCO-Welterbes.
Quelle: IMAGO / agefotostock

#8 Marksburg

Die Marksburg, eine im 12. Jahrhundert erbaute Höhenburg über Braubach am Rhein in Rheinland-Pfalz, ist ein einzigartiges Werk mittelalterlicher Architektur und tatsächlich sogar die einzige unzerstört erhaltene mittelalterliche Höhenburg entlang des Mittelrheins. Ihre historische Bedeutung spiegelt sich in ihrer Aufnahme in das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal im Jahr 2002 wider. Obwohl die Burg ursprünglich den Namen „Burg Brubach“ trug, ist sie heute eher als die Marksburg bekannt und erfreut sich als gut erhaltene Festung aus längst vergangenen Zeiten großer Beliebtheit bei Besucher*innen aus aller Welt. 

Wir sind gespannt, ob du die nächste Burg kennst. Du findest sie auf der nächsten Seite.

Umringt von Wäldern findest du in Burg Eltz ein unvergleichliches Erlebnis.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#7 Burg Eltz

Die Burg Eltz, die sich malerisch zwischen dem Maifeld und der Eifel in Rheinland-Pfalz erhebt, könnte eigentlich ziemlich direkt einem Märchenbuch entsprungen sein. Eingebettet in eine grüne Waldlandschaft und mit ihren bis zu zehn Stockwerken, ist sie definitiv ein wahrhaft imposantes Bauwerk. Während der Sommermonate können Besucher*innen dieses architektonische Juwel besichtigen und so in die faszinierende Geschichte der Burg eintauchen. Ein Ausflug zur Burg Eltz verspricht also ein unvergessliches Erlebnis und die Möglichkeit, eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Burgen Deutschlands zu erkunden.
 

Auch das nächste Schloss hat es definitiv in sich. Klicke weiter auf die nächste Seite.

Im Zusammenhang mit dem Fürst-Pückler-Park kannst du hier eine wunderschöne Landschaft sehen.
Quelle: IMAGO / Sylvio Dittrich

#6 Schloss Muskau

Im Norden des Landkreises Görlitz in Sachsen, findet man das wundervolle Schloss Branitz. Dieses Schloss ist nicht nur für seine beeindruckende neorenaissance Architektur bekannt, sondern auch für seine einzigartige Lage im berühmten Fürst-Pückler-Park. Der Park gehört zu den schönsten Landschaftsparks weltweit und ist eine wahre Perle inmitten von Natur und Geschichte. Das Schloss Branitz ergänzt so also die Pracht des Parks wirklich perfekt und zieht so Besucher*innen aus aller Welt an. Ein Spaziergang durch den Park und ein Besuch des Schlosses sind also irgendwie ein unvergessliches Erlebnis und eine Reise in die reiche Geschichte und Naturschönheit der Region.

Der Name der nächsten Burg ist auf jeden Fall Programm.

Hierbei kannst du sogar die Stammburg eines ehemaligen Kaiserhauses bestaunen.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#5 Burg Hohenzollern

Die Stammburg des Hohenzollern-Geschlechts, das einst ein Kaiserhaus war, thront majestätisch auf einem 855 Meter hohen Bergkegel in Bisingen, einer idyllischen Gemeinde in Baden-Württemberg. Die beeindruckende Gipfelburg ist von dichtem Wald umgeben und beeindruckt mit ihrer imposanten neugotischen Architektur. Obwohl die erste Burg auf diesem Gelände bereits im 11. Jahrhundert errichtet wurde, erhielt sie ihre heutige Form erst in den Jahren 1850 bis 1867. Diese geschichtsträchtige Burg ist auf jeden Fall wirklich ein atemberaubendes und besonderes Wahrzeichen der Region.

Machen wir mit einem Schloss weiter. Auch dieses Schloss hat eine besondere Stellung und hat einiges zu bieten.

Da das Schloss Hohenschwangau in der Nähe vom Schloss Neuschwanstein liegt, schlägst du sogar zwei Fliegen mit einer Klappe.
Quelle: IMAGO / imagebroker

#4 Schloss Hohenschwangau

Das Schloss Hohenschwangau in der malerischen bayerischen Gemeinde Schwangau verfügt über eine sehr interessante Geschichte, die auf jeden Fall mindestens bis ins Jahr 1090 zurückreicht, als es erstmals in historischen Aufzeichnungen erwähnt wurde. Im 16. Jahrhundert wurde es dann in seine heutige Form umgebaut, wobei Teile der alten Burg Schwanstein erhalten blieben. Die Lage des Schlosses, direkt gegenüber dem berühmten Schloss Neuschwanstein, macht es zu einem äußerst beliebten Ausflugsziel. Die majestätische Präsenz des Schlosses, die umliegende Natur und die faszinierende Geschichte machen es zu einem sehr besonderen Ort.

Auch das nächste Schloss könntest du auf jeden Fall schon einmal gehört haben.

Gerade wegen seiner Ästhetik war Schloss Moritzburg Drehort einiger Märchenfilme.
Quelle: IMAGO / Future Image

#3 Schloss Moritzburg

Das sächsische Jagdschloss Moritzburg ist ein architektonisches Meisterwerk, dessen Ursprünge auf ein Jagdhaus aus dem 16. Jahrhundert zurückgehen. Das Schloss liegt auf einer künstlichen Insel im Schlossteich und ist von wirklich atemberaubenden Gartenanlagen umgeben. Die barocke Architektur und die liebevoll gepflegten Gärten verleihen dem Schloss so zusätzlich noch eine irgendwie märchenhafte Anmutung und machten es so sogar wiederholt zur Filmkulisse für Märchenfilme. Du solltest dir dieses Schloss auf jeden Fall nicht entgehen lassen.

Genau wie das nächste Schloss! Vielleicht hast du davon ja auch schon einmal gehört – unbekannt ist es auf jeden Fall nicht. Klicke auf die nächste Seite.

Als Landtagssitz Mecklenburg-Vorpommerns und Beispiel des Romantischen Historismus ist Schloss Schwerin auf jeden Fall einen Besuch wert.
Quelle: IMAGO / CHROMORANGE

#2 Schloss Schwerin

Das Schloss Schwerin, einstige Residenz des mecklenburgischen Adels, ist heute der Sitz des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern. Das prächtige Schloss, das nach dem Vorbild französischer Schlösser erbaut wurde, gilt als bis heute als eines der herausragenden Beispiele des Romantischen Historismus und wird oft als das „Neuschwanstein des Nordens“ bezeichnet. Ein Besuch versetzt dich irgendwie in eine ganz andere Zeit und lässt dich so in die historische Pracht eintauchen. Wer weiß, vielleicht begegnest du sogar dem freundlichen Schlossgeist „Petermännchen“, der die Legenden und Geschichten um das Schloss herum noch mehr bereichert. Schloss Schwerin ist also ein absolutes Muss für Geschichtsliebhaber*innen und Romantiker*innen.

Kommen wir nun zu besagtem Schloss...

Unangefochtene Spitze dieser Liste ist natürlich Schloss Neuschwanstein.
Quelle: IMAGO / Aviation-Stock

#1 Schloss Neuschwanstein

... letztendlich kann es jedoch aber natürlich nur ein echtes Neuschwanstein geben und das liegt natürlich im südöstlichen bayerischen Allgäu. Der Touri-Magnet aus der Zeit Ludwigs II. überzeugt mit weißer Märchenschloss-Optik und ganzjährigen Öffnungszeiten. Mit seinen zahlreichen Türmchen, Giebeln, Balkonen und Skulpturen verströmt es eine einzigartige Atmosphäre und ist zweifellos ein Muss auf jeder Reiseliste. Das Original Schloss Neuschwanstein erwartet Besucher*innen aus aller Welt, die sich von seiner majestätischen Schönheit und historischen Bedeutung verzaubern lassen. 

Hast du dir dieses Schloss schon einmal angeschaut? Was war dein Eindruck?

Pinterest Pin Wenn du sie erst mal gesehen hast, wirst du sie nicht so schnell wieder vergessen: