Die 9 größten Packfehler, die wir alle machen

Wir waren schon etliche Male im Urlaub, doch immer begehen wir alle einen dieser größten Packfehler! Und du merkst es nicht mal! Das solltest du vermeiden:

Diese Tipps zum Packen sind für jede Reise praktisch
Quelle: IMAGO / Westend61

Es gibt Leute, die sind eigentlich dauerhaft am Reisen - und haben einfach die besten Tricks raus, um ihren Koffer effizient zu packen. Einige von uns haben das leider nicht so gut drauf und nehmen lieber den gesamten Kleiderschrank mit, da sie einfach auf nichts verzichten können. Das sind die größten Packfehler und fast jeder begeht sie ganz unbewusst!

Wir haben euch die 9 besten Pack-Tipps zusammengetragen, so kann nichts mehr schief gehen:

Einer der größten Packfehler ist, dass man zu viel unnötigen Kram einpackt
Quelle: IMAGO / Westend61

1. Pack-Fehler: Du packst zu viel unnötigen Kram

Am einfachsten ist es, wenn du im Vornherein deine Outfits planst, so kannst du gleich entscheiden, welche Schuhe und Accessoires du am besten in deinen Koffer schmeißt und nimmst nicht jeden unnötigen Kram mit. 

Wenn man zu viele verschiedene schwere Kleidung einpackt, dann begeht man einen Pack-Fehler
Quelle: IMAGO / YAY Images

2. Pack-Fehler: Du packst zu kleinteilig ein

Fährst du in den Sommerurlaub? Umso besser, denn da empfiehlt es sich, wenn du auch Kleider in den Koffer schmeißt. So sparst du nicht nur Platz, sondern kannst dich auch entspannter einkleiden und stehst nicht stundenlang vor deiner Outfit-Wahl.

Man sollte nicht zu viele Sachen im Gepäck haben, ansonsten zahlt man bei der Fluggesellschaft noch drauf
Quelle: IMAGO / Westend61

3. Pack-Fehler: Du packst zu schwer

Modeprofis achten immer darauf, dass ihr Gepäck nicht zu schwer ist, da sie ja auch noch für den Rückflug ein wenig Platz benötigen, um die gekauften Souvenirs zu verstauen. Also solltest du lieber auf schwere Schuhe und Pullover verzichten - am Ende musst du vielleicht auch noch für Übergepäck zahlen. 

Man sollte darauf achten nicht zu extravagant zu packen
Quelle: IMAGO / AFLO

4. Pack-Fehler: Du packst zu extravagant

Sei ehrlich zu dir selbst: Trägst du im Urlaub wirklich immer ein stylisches Outfit? Meistens reicht es dir doch, wenn du einen Bikini überwirfst und abends wird dann vielleicht nochmal das ein oder andere Outfit aus dem Schrank gekramt. Setze doch lieber auf schlichte Teile und poliere dein Outfit mit Schmuck und Gürtel auf.

Wenn man zu bunt packt, passt am Ende nichts mehr zusammen
Quelle: IMAGO / YAY Images

5. Pack-Fehler: Du packst zu bunt

Hört sich komisch an, ist aber so. Du erleichtert dir das Leben, wenn du dein Gepäck in einfachen Farben hältst - wie schwarz oder weiß. So passt immer alles zusammen und du tüftelst nicht ewig an deinem Outfit herum.

Man sieht zwei Menschen, die ihren Koffer viel zu chaotisch packen
Quelle: IMAGO / Panthermedia

6. Pack-Fehler: Du packst zu chaotisch

Du wirfst ohne Plan einfach alles in den Koffer? Das kann wirklich nicht gut gehen. Strukturiere dir das Packen lieber ein bisschen, das erleichtert dir so einiges. Andernfalls schleppst du zu viel unnötigen Kram mit. 

Man sollte nicht unvorbereitet packen
Quelle: IMAGO / YAY Images

7. Pack-Fehler: Du packst zu unvorbereitet

Das Horror-Szenario schlechthin: Dein Koffer geht auf dem Flug verloren und niemand weiß natürlich, wo er ist. Sind da alle deine teuren Dinge drin, die dir lieb und wichtig sind? Das ist nicht gut. Aber noch dümmer ist es, wenn du am Ende ohne Schlüpfer dastehst. Also packe dir immer ein bisschen Reserve in dein Handgepäck.

Wenn man die Kleidung rollt, spart man Platz im Koffer
Quelle: IMAGO / YAY Images

8. Pack-Fehler: Du stapelst deine Klamotten in den Koffer

Kennst du schon Trick 17? Nein? Dann wird es Zeit. Wenn du deine Klamotten ordentlich zusammenrollst, dann sparst du definitiv mehr Platz und kannst umso mehr mitnehmen. Du brauchst auch keine Angst haben, dass deine Sachen so zerknittern, das tun sie nämlich nicht. Probiere es doch mal aus. Dann wird dir in Zukunft dieser Fehler nicht mehr unterlaufen!

Wenn du mit Freunden verreist ist dieser Tipp richtig hilfreich
Quelle: IMAGO / Westend61

9. Pack-Fehler: Du tauschst dich nicht mit deinen Freunden aus

Wenn du mit deinen Freunden verreist, dann könnt ihr euch doch untereinander absprechen, wer was mitnimmt. So kannst du den Föhn in den Koffer werfen, deine Freundin das Haarspray. Kommunikation ist alles und ihr habt letztendlich nicht alles doppelt und dreifach dabei.