Die besten Auto-Spiele für Erwachsene

Bei langen Autofahrten kann schnell Langeweile aufkommen. Aber dafür gibt es ja die Reisespiele, die wohl eher etwas für Erwachsene sind.

Wenn dir bei der Autofahrt langweilig ist, könnt ihr einfach ein lustiges Spiel zum Zeitvertreib spielen.
Quelle: Getty Images / Westend61

Spiele sind nicht nur für Kinder gedacht, sondern können auch uns Erwachsenen eine lustige Zeit bescheren. Diese lustige Zeit brauchen wir besonders dann, wenn sich die lange Autofahrt mal wieder wie ein zäher Kaugummi zieht: „We love it, not!“ Umso besser für euch, dass es auch Auto-Spiele für Erwachsene gibt, die immer für Stimmung sorgen und die Langeweile vertreiben:

Für lange Autoreisen solltest du ein paar Spielideen parat haben.
Quelle: IMAGO / Shotshop

1. Wahr oder falsch?

Der Teenie-Splasher Wahrheit oder Pflicht? beschert dir ein wenig Gänsehaut! So ungefähr läuft auch das Spiel im Auto ab, vielleicht nur mit weniger Unfällen – okay, man weiß es nicht, aber davon gehen wir einfach mal aus. Und so funktioniert's:

Jede Person erzählt nach und nach eine kurze Geschichte über die eigene Vergangenheit. Hierbei ist Folgendes zu beachten: Entweder denkt man sich eine Story aus oder man erzählt eine wahre Geschichte; das ist allen selbst überlassen. Die Mitspielenden müssen dann herausfinden, ob es sich um eine wahre Begebenheit oder um eine erfundene Geschichte handelt. Dafür dürfen alle Mitspielenden zwei Fragen stellen, um die wirkliche Geschichte aus der erzählenden Person herauszukitzeln – oder um sie auf das Glatteis zu führen. Die verschiedenen Storys werden für Unterhaltung sorgen und die Stimmung heben. Dabei können wir versprechen: Lachen ist vorprogrammiert.

Mit der Kennzeichen-Scrabble könnt ihr die Zeit auf witzige Weise schneller vergehen lassen.
Quelle: IMAGO / agefotostock

2. Kennzeichen-Scrabble

Es ist eine zündende Idee, auf die Kennzeichen von anderen Autofahrenden zu achten und zu erraten, aus welchen Städten oder Ländern diese kommen. Wir haben aber eine kleine Abwandlung für euch, die definitiv ein wenig lustiger ist und für mehr Unterhaltung sorgt. 

Alle Spielenden haben die Aufgabe, aus drei Nummernschildern einen Namen und ein Wort zu bauen. Beispielsweise fahren an eurem Auto drei Autos mit den Schildern L (Leipzig), IN (Ingolstadt) und DA (Dachau) vorbei – welcher Name entsteht? Genau, Linda. Die fahrende Person sollte aber sich nicht am Spiel beteiligen, da die Sicherheit von Mitfahrenden vorgeht. Die Person könnte dennoch als Schiedsrichter*in agieren.

Filminhalte zu erklären, kann nicht nur sehr spaßig sein, du kannst das Spiel auch nach euren Bedürfnissen etwas anpassen.
Quelle: IMAGO / Shotshop

3. Filminhalte erklären 

Der Titel des Spiels sagt es eigentlich schon aus: Alle Spielenden müssen der Reihe nach einen Film erklären und die anderen müssen erraten, um welchen Film es sich handeln könnte. Ganz so einfach sollte man es den anderen natürlich nicht machen; ein wenig Herausforderung muss schon dabei sein.

Als Beispiel: Eine Frau geht gerne mit ihren Mädels frühstücken und liebt ihre Katzen abgöttisch. Na, um welchen Film könnte es sich handeln? Genau, „Frühstück bei Tiffanys“. Bei dem Twitter-Hashtag #ExplainAFilmPlotBadly gibt es lustige Beispiele, die ihr euch vielleicht anschauen könntet. Und wer den Film dann am schnellsten errät, bekommt einen Punkt.

Durch Autospiele bleibt man während langer Autofahrten munter und bei Laune.
Quelle: IMAGO / Shotshop

4. Radio-Roulette

Eine Person – am besten die autofahrende – wählt einen zufälligen Radiosender aus. Innerhalb von einigen Sekunden müssen die Mitspielenden den Namen des Interpreten erraten und am besten auch noch den Titel des gesamten Liedes erkennen. Hört sich einfach an, ist es aber nicht immer. Genau dann kommen meistens Songs, die man entweder ewig nicht gehört hat oder die einfach noch nie jemand gehört hat und man stellt sich die Frage, wo zur Hölle die Radiomoderation das Lied ausgekramt hat. Das funktioniert natürlich auch nur, wenn auf den Radiosendern Musik gespielt wird; meistens verlieren sich diese ja in endlosen Schwafeleien. Findet den für euch richtigen Sender und los geht's.

Enjoy!