Bei diesen zehn Jobs gehört das Reisen zum Beruf

Hier kommst Du viel herum

Wenn du gerne reist, könntest du das doch einfach eine entsprechende Karriere anstreben.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

Ihr liebt es zu reisen, mögt Sprachen und entdeckt gerne neue Kulturen? Dann wird euch ein Job, bei dem ihr 20 Urlaubstage im Jahr habt, wohl kaum glücklich machen. Allerdings gibt es auch Berufe, bei denen das Reisen und der Aufenthalt in fremden Ländern elementarer Bestandteil ist – und in denen wohl jeder Reisejunkie gern arbeiten würde. So zum Beispiel die zehn Berufe, die wir euch auf den nächsten Seiten vorstellen – und vielleicht ist ja auch für euch eine Traumkarriere dabei.

Mit einem Klick auf 'Weiter' geht es los!

Wenn du gerne fliegst, bietet sich doch ein Beruf als Flugbegleiter*in an.
Quelle: IMAGO / Michael Schick

#1 Flugbegleiter*in

Hier liegt das Reisen auf der Hand: Als Flugbegleiter sieht man vermutlich mehr von der Welt als die meisten anderen Menschen. Dafür sollte man sich aber auch im Klaren sein, dass es sich um einen sehr anstrengenden Job handelt. So ist nicht jeder Passagier freundlich und entspannt – im Gegenteil können diese sogar ziemlich belastend werden. Allerdings hat man meist einen kurzen Aufenthalt am Zielort, so dass man auch immer ein stückweit Tourist sein kann.

Als Hotelfachkraft könntest du viele Länder bereisen und Kulturen sehen.
Quelle: IMAGO / Manja Elsässer

#2 Arbeit im Hotelfach

Hotels im In- wie Ausland sind immer auf der Suche nach gut ausgebildeten Hotelfachleuten. Wer den Umgang mit Menschen verschiedener Kulturen mag, wird hier auf seine Kosten kommen; hinzu kommt die Arbeit in einem Urlaubsland. Allerdings sollte nicht verschwiegen werden, dass die Arbeitszeiten oftmals über die normalen acht Stunden hinausgehen und Feiertage wie auch Wochenenden häufig nicht frei sind.

Als richtiger Seebär ist vielleicht Mitarbeiter*in auf einem Kreuzfahrtschiff zu sein genau das richtige für dich.
Quelle: IMAGO / blickwinkel

#3 Mitarbeiter*in auf einem Kreuzfahrtschiff

Kreuzfahrten sind beliebt wie eh und je, und das aus gutem Grund: Man reist über das Meer und macht Landgänge an den schönsten Küstenstädten. Wer das regelmäßig erleben will, kann als Teil der Crew auf einem solchen Schiff anheuern. Aber auch hier gibt es natürlich einen Haken: Die Arbeitszeiten sind lang und Privatsphäre wird bei dem wenigen Platz, den ein Kreuzfahrtschiff auf Dauer bietet, nicht unbedingt groß geschrieben. Aber wem das nicht wichtig ist, der findet hier seinen Traumjob.

Mit einem Händchen für Fotografie hast du vielleicht sogar schon deinen Traumberuf gefunden.
Quelle: IMAGO / Westend61

#4 Reisefotograf*in

Die meisten Aufträge erhalten Reisefotografen von öffentlichen Tourismusagenturen, die bestimmte Sehenswürdigkeiten oder Städte bewerben wollen. Das kann zu Reisen in die ganze Welt führen und wird, je nach Auftraggeber, auch nicht schlecht bezahlt. Und auch wer kein ausgebildeter Fotograf, aber gut darin als Hobby ist, kann mit Bildern von seinen Reisen Geld verdienen, wenn er sie an entsprechende Agenturen verkauft.

Wenn du dich dagegen eher für Natur oder Geschichte interessiert, bietet sich auch Arbeit als Touristenführer*in an.
Quelle: IMAGO / imagebroker

#5 Touristenführer*in

Als Touristenführer arbeitet man für einen Reiseveranstalter und betreut Touristengruppen in fremden Städten und Regionen. Dabei und dafür lernt man eine Menge über die jeweilige Kultur sowie Sprache von dem Ort, an dem man sich aufhält. Wer nicht gut mit anderen Menschen arbeiten kann und schnell von vielen Fragen genervt ist, sollte allerdings die Finger von diesem Beruf lassen.

Als Reisebegleiter*in hättest du sogar viel mit anderen Menschen zu tun.
Quelle: IMAGO / agefotostock

#6 Reisebegleiter*in

Wer gern mit anderen Menschen zusammenarbeitet, Verantwortung übernehmen kann und gern unterwegs ist, kann sich auch einen Job als Reisebegleiter suchen. Hierfür ist man meist mit Kindern und Senioren unterwegs und betreut diese während ihrer Ausflüge. Dafür reist und wohnt man kostenlos und erlebt das gesamte Touristenprogramm seiner Gruppe gratis mit.

Als Au Pair kannst du ein Gastland und seine Eigenheit in Tiefe erleben.
Quelle: IMAGO / Westend61

#7 Au Pair

Wer noch am Anfang seiner beruflichen Karriere steht, kann sich für ein Jahr als Au Pair in einem fremden Land bewerben. Dabei wohnt man in einer Gastfamilie, hilft dort im Haushalt und betreut deren Kinder. Im Gegenzug wohnt man gratis und erhält etwas Taschengeld – und wird sofort in den Alltag im Gastland mit einbezogen. 

Auch als Lehrer*in mit Sprachgefühl ist das Reisen durchaus möglich.
Quelle: IMAGO / fStop Images

#8 Lehrer*in

Weltweit ist Deutsch eine beliebte und begehrte Sprache, was vor allem an den breiten wirtschaftlichen Vernetzungen liegt. Wer also nicht nur ein gutes Gespür für fremde Sprachen, sondern auch für seine Muttersprache hat, kann in vielen Ländern als Deutschlehrer Erfolg haben. Das hat den Vorteil, einen guten Einblick in die Kulturen und auch unterschiedliche Schulsysteme zu gewinnen.

Als Animateur*in bringst du gute Laune an jeden Ort.
Quelle: IMAGO / Helga Lade

#9 Animateur*in

Ihr seid gut darin, Menschen zu unterhalten und bei Laune zu halten? Dann könnte der Job als Animateur etwas für euch sein. Als Angestellte von Reiseveranstaltern und Hotels sorgt ihr dafür, dass es den Gästen nicht langweilig wird – durch Sport, Gesang oder ähnliches. Allerdings ist der Job sehr stressig und ihr habt nur wenige freie Tage, um das Land, in dem ihr arbeitet, näher kennenzulernen. 

Als Hoteltester*in hast du ein Auge für das Detail, kannst dafür aber viele verschiedene Orte genießen.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#10 Hoteltester*in

Es klingt wie ein Traumjob, kann aber ganz schön anstrengend sein: Hoteltester werden von Hotels selbst sowie von Reiseunternehmen angestellt, um die Qualität der Hotels einzuschätzen. Alle Angebote eines Hotels können dabei genutzt werden, allerdings darf man den Papierkram dabei nicht vergessen – schließlich wollen die Auftraggeber anschließend einen ausführlichen Bericht sehen.