Die 10 besten Flughäfen der Welt

World Airport Awards 2017

Dieses Bild zeigt ein Flugzeug am Flughafen, der je nach Land, Qualitätsunterschiede aufweist.
Quelle: IMAGO / IlluPics

Wer viel reist und schon an mehreren Flughäfen in der Welt war, wird deutliche Qualitätsunterschiede merken. An manchen hat man das Gefühl, man könnte dort Tage verbringen und wäre gut umsorgt, bei anderen wiederum will man so schnell wie möglich verschwinden. Die World Airport Awards werden jedes Jahr vergeben und zeichnen die besten Flughäfen der Welt aus. 

Wie das Ranking 2017 aussah, erfahrt ihr auf den nächsten Seiten.

Dieses Bild zeigt den Frankfurter Flughafen, den 10. besten der Welt.
Quelle: IMAGO / Marcel Lorenz

Platz 10: Frankfurt Flughafen

Der Frankfurter Flughafen ist einer der meistbesuchten in Europa, der größte Deutschlands und Hauptsitz der Lufthansa. Von dort fliegen die meisten internationalen Flüge aus Deutschland ab. Aufgrund seiner Größe, guter Anbindung und angenehmer Organisation schafft er es auf Platz 10 des Rankings und verdrängt den Vorjahressieger Osaka International Airport. 

Dieses Bild zeigt London, wo der 9. beste Flughafen der Welt steht.
Quelle: IMAGO / agefotostock

Platz 9: London Heathrow Airport

London hat insgesamt sechs Flughäfen, wobei Heathrow der größte ist. 2017 war er mit mehr als 78 Millionen Passagieren der meistbesuchte und größte Flughafen in Europa. Im weltweiten Ranking ist er aufgrund seiner Größe an sechster Stelle. British Airways und Virgin Atlantic fliegen hier ab. 

Dieses Bild zeigt den Zürich Airport, den 8. besten Flughafen der Welt.
Quelle: IMAGO / Andreas Haas

Platz 8: Zürich Airport

Der Flughafen in Zürich ist der größte der Schweiz und wird seit Jahren von den Passagieren als einer der besten Flughäfen der Welt bewertet. Swiss Air hat hier ihren Heimatsitz und mehrere Fluggesellschaften nutzen den Flughafen als Drehkreuz. 2016 verkehrten mehr als 68 Fluggesellschaften an diesem Flughafen. 

Dieses Bild zeigt den Chubu Centrair Nagoya in Japan, den 7. besten Flughafen der Welt.
Quelle: IMAGO / Aviation-Stock

Platz 7: Chubu Centrair Nagoya, Japan

Der Flughafen befindet sich 30 Kilometer südlich der japanischen Metropole Nagoya und gilt in Japan als Flughafen erster Klasse. Die Lufthansa fliegt das Ziel einmal täglich aus Frankfurt an. 2015 haben 10 Millionen Passagiere an diesem Flughafen ihre Reise angetreten oder sind dort angekommen.

Dieses Bild zeigt den Hamad International Airport in Katar, den 6. besten Flughafen der Welt.
Quelle: IMAGO / Pius Koller

Platz 6: Hamad International Airport, Doha, Katar

Der Flughafen in Doha hat erst 2014 geöffnet und ist bereits heute ein Hit. Der Flughafen hat zwei überlange Start- und Landebahnen, die bei Temperaturen von 50 Grad Celsius im Sommer nötig sind, da die Leistung der Flugtriebwerke bei Hitze reduziert ist. Mit Qatar Airways will der Flughafen an Bedeutung als internationales Drehkreuz gewinnen und somit Airlines wie Emirates oder Etihad Konkurrenz machen.

Dieses Bild zeigt den Hong Kong International Airport, den 5. besten Flughafen der Welt.
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

Platz 5: Hong Kong International Airport

Der Flughafen ist der größte Hong Kongs und der größte Frachtflughafen der Welt. 2017 waren über 72 Millionen Passagiere an diesem Flughafen, womit der Airport zum zweitgrößten Chinas erklärt wurde. Airlines wie Cathay Pacific und Hong Kong Airlines haben hier ihre Basis. Insgesamt werden über 150 Ziele in 50 Ländern von hier aus angeflogen.

Dieses Bild zeigt den Flughafen München, den 4. besten Flughafen der Welt.
Quelle: IMAGO / foto2press

Platz 4: Flughafen München

München gehört mit 44,6 Millionen Passagieren zu den größten Drehkreuzen in Europa. Hier gibt es 100 Fluggesellschaften, die über 260 Ziele in 70 Ländern anfliegen. Nach Frankfurt am Main ist er der zweitgrößte Flughafen in Deutschland und der neuntgrößte in Europa. 

Dieses Bild zeigt den Incheon International Airport in Seoul, Südkorea, den 3. besten Flughafen der Welt.
Quelle: IMAGO / Penta Press

Platz 3: Incheon International Airport, Seoul, Südkorea

Der größte Flughafen in Südkorea ist gleichzeitig einer der größten in Asien. Er ist Drehkreuz von Korean Air und Asiana Airlines. Der 2001 eröffnete Flughafen taucht seit 2005 immer wieder in Rankings mit den besten Flughäfen der Welt auf.

Dieses Bild zeigt den Haneda International Airport in Tokio, Japan den 2. besten Flughafen der Welt.
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

Platz 2: Haneda International Airport, Tokio, Japan

Der Flughafen erster Klasse wurde 2016 von mehr als 80 Millionen Passagieren genutzt. Dadurch ist er der fünftgrößte der Welt und der drittgrößte in Asien. Der Flughafen ist außerdem Drehkreuz für Fluggesellschaften wie Japan Airlines, All Nippon Airways und Skymark. 

Dieses Bild zeigt den Singapur Changi Airport, den besten Flughafen der Welt.
Quelle: IMAGO / Olaf Schuelke

Platz 1: Singapur Changi Airport

And the winner is... Singapur!

Der futuristische Flughafen von Singapur belegt seit Jahren den ersten Platz in solchen Rankings. An dem Flughafen stoppen viele Airlines, die Europa mit Südostasien verbinden. Auch auf dem Weg nach Australien ist er ein wichtiges Drehkreuz. Insgesamt fliegen über 100 Fluggesellschaften von Changi in 380 Städte in 90 Ländern. Auf dem Gelände lassen sich viele Stunden aushalten, da es sogar einen Swimming-Pool gibt.