Das sind die besten Airlines in Europa

Hättest du das erwartet?

Welche Airline ist in Europa am beliebtesten?
Quelle: IMAGO / VWPics

Jedes Jahr werden die besten Airlines Europas gekürt. Nun wurde Lufthansa als erste europäische Fluggesellschaft von Skytrax mit fünf Sternen ausgezeichnet! Für die Airline ist das ein besonders großer Erfolg, den noch nicht mal allzu lange Zeit wurde der Fluggesellschaft eine Krise nachgesagt. Doch nicht nur die Lufthansa hat in Europa die Nase vorn.

Wir nennen dir die besten Airlines Europas!

Lufthansa gehört zu den beliebtesten Airlines in Europa.
Quelle: IMAGO / CHROMORANGE

Auf dieses Ziel hat die Lufthansa sehr lange hingefiebert! Denn es ist keineswegs einfach, von dem britischen Beratungsunternehmen Skytrax fünf Sterne zu bekommen! Dieser Erfolg blieb bislang nur wenigen Airlines aus Asien und dem Nahen Osten vorbehalten. Dazu zählen beispielsweise Etihad, Quatar Airways, Singapore Airlines oder Cathay Pacific Airlines. Nun kommt auch die Lufthansa dazu – als erste europäische Airline!

Doch welche Kriterien müssen hierfür erfüllt werden?  

Die Kriterien für die beliebteste Airline sind vielseitig.
Quelle: IMAGO / Smith

Die Kriterien

Zunächst ist besonders wichtig, dass bei der Einstufung als Fünf-Sterne-Airline die Kriterien konstant erfüllt werden. Dazu gehört unter anderem die Einhaltung höchster Standards im Bereich Bordservice, Catering, Entertainment, Sicherheit sowie Sitzkomfort.

Dabei dient die Auszeichnung natürlich auch dadurch, große Anstrengungen einer Airline zu belohnen und diese anzuerkennen.

Doch dabei gibt es ein kleines Problem:

Die Business Class ist bei einigen Airlines besonders bequem und attraktiv.
Quelle: IMAGO / YAY Images

5 Sterne für die Business Class

Vor allem wird der Sitzkomfort in allen Klassen gelobt. Erstaunlicherweise auch in der Business Class! Doch diese gibt es noch gar nicht. Doch dafür gibt es eine Begründung. Die kürzlich angekündigte neue Business-Class-Kabine und der neue Sitz in der Boeing 777X seien ausschlaggebend für die Auszeichnung als Fünf-Sterne-Airline gewesen. Diese Flotte und die neue Business Class werden jedoch erst ab 2020 eingesetzt.

Auch einige Billig-Airlines sind in Europa besonders beliebt, so auch Ryanair.
Quelle: IMAGO / NurPhoto

Doch nicht nur Lufthansa hat die Nase vorn. Denn Fliegen muss nicht immer teuer sein. Das sind die besten Low-Cost-Airlines-Europas:

1. Norwegian, Norwegen

2. Easyjet, Großbritannien

3. Eurowings, Deutschland

4. Ryanair, Irland

5. Vueling Airlines, Spanien

6. Jet2.com, Großbritannien

7. WOW Air, Island

8. Wizz Air, Ungarn