Die 6 einflussreichsten Reisepässe

Wie einflussreich oder wertvoll ist eigentlich unser Reisepass? In dem Ranking erfährst du, welche Reisepässe am einflussreichsten sind:

Einige Reisepässe ist ziemlich einflussreicher als andere.
Quelle: IMAGO / YAY Images

Einen deutschen Reisepass zu haben ermöglicht es uns, in sehr viele Länder ohne Visum einzureisen. Im Global Passport Power Rank 2023 erfährst du, wie einflussreich der deutsche Reisepass derzeit ist. Schließlich konnten wir dadurch lange nicht in alle europäischen Länder fliegen. Von 2022 auf 2023 wurde der bisher erste Platz überholt und somit gibt es ein neuen Spitzenreiter in Sachen „die meisten Länder ohne Visum besuchen“. Hast du vielleicht schon eine kleine Idee, wer auf den ersten 3 Plätzen sein sollte? Sieh selbst, das sind die einflussreichsten Reisepässe:

Auf der nächsten Seite erfährst du mehr! Fangen wir an mit Platz 6:

Menschen aus den Nationen können schon eine ganze Reihe von Ländern bereisen.
Quelle: imago images / Geisser

Platz #6 

Auf dem sechsten Platz sind gleich vier Länder aufgelistet, nämlich Frankreich, Irland, Portugal und Großbritannien! Menschen, die Reisepässe aus diesen Ländern haben, können grundsätzlich 187 Länder problemlos bereisen.

Um sich das besser vorstellen zu können und damit du einen Vergleich hast: Afghanistan nimmt unten auf der Liste Platz 90 ein, womit du nur 27 Länder bereisen kannst, ohne vorher ein Visum zu beantragen. Da klingt der 6. Platz gar nicht mehr so schlecht, oder?

Weiter geht's mit Platz 5!

Menschen aus den Ländern haben ebenfalls einen mächtigen Reisepass.
Quelle: imago images / allOver

Platz #5

Wer allerdings einen Reisepass aus Australien, Dänemark, den Niederlanden oder Schweden besitzt, darf sogar in 188 Länder einreisen, ohne vorher ein Visum beantragen zu müssen. 

Und bist du schon neugierig, welche Länder sich auf Platz 4 verstecken und auf welchem Platz Deutschland ist?

Wer einen Reisepass aus folgenden Ländern  hat, hat sogar die derzeitige Bronze-Medaille.
Quelle: imago images / Panthermedia

Platz #4

Gleich sind wir am Treppchen und zur Bronze-Medaille angekommen. Doch erstmal zu Platz 4: Die Länder Finland, Italien und Luxemburg dürfen in 189 Länder einreisen, ohne vorher ein Visum zu beantragen! Gar nicht mal so schlecht, oder? 

Und diese Länder befinden sich auf Platz Nummer 3-1 der mächtigsten Reisepässe der Welt:

Wer einen deutschen Reisepass hat, ist ziemlich gut dran.
Quelle: imago images / Jens Schicke

Platz #3

Die Bronzemedaille geht an Deutschland und Spanien. Die Menschen, die einen Reisepass dieser Länder besitzen haben die Möglichkeit 190 Länder zu bereisen, ohne vorher ein Visum zu beantragen. Also ganz knapp vorbei an Mark Forsters „194 Ländern“. 

Übrigens noch im Jahr 2017 hatte Deutschland den einflussreichsten Reisepass und war alleine auf dem ersten Platz des Rankings, doch dadurch, dass einige Länder in den darauf folgenden Jahren mehr visafreie Einreisen ermöglicht haben, rutschte Deutschland 2018 zunächst auf Platz 3 und ging 2019 auf Platz 2 und nun leider zurück auf Platz 3.

Das Land ist 2023 auf Platz Nummer 2 gelandet:

Süd Korea und Singapur liegen auf Platz 2.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Platz #2

Die einflussreichsten Reisepässe kommt aus Süd Korea und Singapur. Wer hätte das gedacht? Den Menschen einer dieser mächtigen Reisepässe stehen 192 Länder offen! 

Für den neuen Platz 1 kommt da aber sogar noch ein weiteres Land dazu. 2023 hat somit folgendes Land den wertvollsten Reisepass:

Japan belegt 2023 den ersten Platz.
Quelle: IMAGO / Pius Koller

Platz #1

Auf Platz 1 ist Japan mit sagenhaften 193 Ländern. Insgesamt wurden 199 verschiedene Pässe in Bezug auf 227 Reiseziele verglichen. 

Bisher ist das Reiselevel ungefähr auf 75% des Vor-Corona Zustands angestiegen, trotzdem gibt es noch einiges zu beachten: 

Corona hat die Reisemöglichkeiten eingeschränkt.
Quelle: imago images / ITAR-TASS

Der Reisepass in Corona-Zeiten

Natürlich fragst du dich nun, was sich durch Corona am Reisen bzw. an den Reisemöglichkeiten geändert hat. Abgesehen von den Einschränkungen beim Reisen ist der deutsche Reisepass in Corona-Zeiten von Vorteil. 

Natürlich hat sich die Art, wie man in Deutschland mit der Corona-Krise umgegangen ist auch im Ranking in den letzten Jahren bemerkbar gemacht. Das Deutschland weiterhin auf Platz Nummer 3 vertreten ist, freut uns deswegen umso mehr. 

Übrigens sind die USA im Ranking nur auf Platz: Die Bürger mit einem Reisepass aus den Vereinigten Staaten von Amerika können nun nur in 186 Länder ohne Visum reisen! Gemeinsam mit Belgien, Neuseeland, Norwegen, der Schweiz und Tschechien liegen sie damit knapp vor Australien, Kanada, Griechenland und Malta.

Auf dem Bild sieht man einen Reisepass aus Deutschland, der rot ist.
Quelle: IMAGO / blickwinkel

Warum haben Reisepässe unterschiedliche Farben?

Dir ist sicherlich schon mal aufgefallen, dass nicht jeder Reisepass wie dein eigener aussieht. Hier in Deutschland ist er burgund-rot. Doch auch der französische, italienische oder polnische Pass hat diese Farbe. Andere Länder hingegen stellen grüne, blaue oder schwarze Pässe aus. Doch woran liegt das? Und welche Bedeutung hat die jeweilige Farbe? 

EU-Mitgliedsstaaten haben einen roten Pass

Tatsächlich ist es so, dass Reisepässe in vier Farben hergestellt werden. Den einzelnen Ländern ist es prinzipiell selbst überlassen, welche Farbe sie wählen. Doch die meisten Mitgliedsstaaten der EU haben sich für einen roten Pass entschieden, um ihre Zugehörigkeit zur EU auszudrücken. Du kannst also mal darauf achten, welche Länder einen roten Pass haben, dann kannst du erahnen, wer EU-Mitgliedsstaat ist. Aber Achtung: Die Türkei hat beispielsweise auch solch einen Pass, obwohl sie sich nicht in der EU befinden. Und auch Staaten wie Luxemburg oder Kroatien haben keinen roten Pass, obwohl sie Mitglied der EU sind.

Warum also wählen manche Länder andere Farben?

In Afrika und in islamischen Staaten ist der Reisepass oftmals grün.
Quelle: IMAGO / agefotostock

Die versteckten Botschaften

Laut dem Vizepräsidenten der Arton Group, die die Datenbank „Passport Index“ betreut, können die Farben der Pässe auch versteckte Botschaften sein. So kann ein blauer Pass Ozeanien und die „neue Welt“ der Staaten in Nord- und Südamerika symbolisieren. Ein grüner Pass könnte hingegen die Religion des jeweiligen Landes widerspiegeln. So gibt es beispielsweise in Saudi-Arabien, Marokko oder Pakistan grüne Pässe, was auf den hohen Stellenwert der Religion in diesen Ländern hindeutet, denn Grün ist die Farbe des Islam. Doch auch in Afrika ist diese Farbe beliebt: So haben die Bürger*innen von Südafrika, Niger, Nigeria oder auch Senegal einen grünen Pass. Nur sehr wenige Staaten nutzen schwarze Pässe: So weisen einige afrikanische Staaten, wie Botswana, Angola, Tschad oder auch Kongo diese Farbe auf. Neuseeland hat sich für diesen Pass wahrscheinlich aufgrund ihrer Nationalfarbe entschieden. Die ist nämlich schwarz!

Es gibt auch Länder, die sich mit ihrem Pass von den übrigen Staaten abheben wollen:

Man sieht einen Reisepass aus der Schweiz, der knallig rot ist.
Quelle: IMAGO / agefotostock

Eigene Farben

Neben den vier herkömmlichen Farben haben sich einige Staaten auch von den übrigen Ländern abgesondert, sodass sie ihre eigene Farbe gewählt haben. Die Schweiz nutzt beispielsweise ein kräftiges rot, wohingegen die Bürger*innen von Singapur mit einem hellorange reisen. Die USA konnte sich lange nicht entscheiden. Erst war das Dokument rot, dann grün und heute ist es blau. 

Pinterest Pin Mit welchem Reisepass kann man die meisten Länder bereisen?