Tipps zum Urlaub auf Balkonien

So wird der Sommer auch Daheim paradiesisch

Auf Balkonien lässt es sich im Sommer leben.
Quelle: IMAGO / Westend61

Der Sommer ist unaufhaltsam auf dem Vormarsch und natürlich würden wir alle am liebsten am Strand einer karibischen Insel mit einem Drink in der Hand liegen. Aber leider ist dieses Glück nicht allen von uns vergönnt, weshalb der Urlaub auf Balkonien immer beliebter wird. 

Für viele hat das einen faden Beigeschmack – aber der ist gar nicht notwendig! Denn wer in den eigenen vier Wänden Urlaub macht, hat so einige Vorteile zur Hand, auf die man auf der Karibikinsel verzichten muss. Welche das sind, seht ihr in der Galerie auf den nächsten Seiten!

Mit einem Klick auf 'Weiter' geht es los!

Den Sommer kann man Zuhause in schönen Erlebnisbädern verbringen.
Quelle: IMAGO / Rainer Weisflog

1. Badespaß

Wer sagt, dass man auf das kühle Nass verzichten muss, nur weil man nicht weit reist? Mittlerweile gibt es in der Nähe von fast jeder Stadt Erlebnisbäder, die auf einen Besuch nur warten. Und da man ja den ganzen Tag, auch unter der Woche, Zeit hat, bedeutet das nicht einmal, dass man mit gefühlt 1.000 anderen am Pool liegt. Zur Abwechslung kann man in vielen Flüssen auch Kajaktouren machen – Erfindungsgeist ist alles!

Auch mit Einkaufen kann man den Sommerurlaub verbringen, egal ob Kleidung, Schuhe oder neue Möbel.
Quelle: IMAGO / Westend61

2. Shopping

So eine große Urlaubsreise kann in erster Linie verdammt viel Geld kosten. Wer Zuhause bleibt, spart dadurch schnell ein kleines Vermögen. Und da wie bei jedem Urlaub auch auf Balkonien eine Shoppingtour anstehen sollte, könnt ihr hier so richtig zulangen. Dabei muss es nicht immer das große Shoppingcenter sein – schließlich gibt es überall Trödelmärkte zu entdecken.

Die freie Zeit im Sommer kann man mit einer Stadttour der Heimat verbringen.
Quelle: IMAGO / Agentur 54 Grad

3. Sehenswürdigkeiten

Wer verreist, sieht mehr von der Welt. Das stimmt, aber Hand aufs Herz: Habt ihr wirklich schon alle Sehenswürdigkeiten besucht, die eure Heimatstadt zu bieten hat? Museen, Galerien und geführte Touren können euch auch eure eigene Stadt von einer völlig neuen Seite zeigen – und die gilt es unbedingt zu entdecken.

Im Botanischen Garten fühlt es sich an, als würde man Urlaub in einem fernen Land machen.
Quelle: IMAGO / Emmanuele Contini

4. Exotik

In Sachen Exotik kann Deutschland zugegebenermaßen nicht mit dem Regenwald mithalten. Das heißt aber noch lange nicht, dass man ganz auf sie verzichten muss. Die meisten Städte bieten neben Zoos und Botanischen Gärten, die auch immer einen Ausflug wert sind, Tropenhäuser zum Bestaunen an. Mit einem Tagespass lassen sich auch hier fremde Welten erkunden.

An Tag in einem Spa ist wie Urlaub Zuhause.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

5. Wellness

Im Urlaub geht es darum zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen – und darauf muss man Zuhause gar nicht verzichten! Gönnt euch einen Tag in einem Wellnessstudio und lasst euch massieren oder nutzt das Spa-Angebot. Nach so einem Tag seid ihr garantiert genau so entspannt, als wenn ihr tausende Kilometer weit gereist wärt. 

Durch Restaurantbesuche lernt man andere Küchen und Länder kennen.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

6. Kulinarische Weltreise

Wer sagt, dass es exotisches Essen nur am anderen Ende der Welt gibt? In den meisten Städten hier gibt es nicht nur eine große Auswahl an verschiedensten Restaurants. Auch kann man sich selbst mit einem unbekannten Gewürzen in unbekannte kulinarische Welten wagen. Inspiration findet man dafür zur Genüge sowohl im Internet als auch auf dem heimischen Wochenmarkt.

Den Urlaub Zuhause kann man mit neuen oder alten Hobbys verbringen.
Quelle: IMAGO / Westend61

7. Endlich Zeit für Hobbys!

Während man im Urlaub normalerweise davon getrieben ist, neues zu entdecken oder ja nichts zu tun, kann man sich Zuhause endlich den Dingen widmen, für die sonst nie Zeit bleibt. Und falls ihr gar kein ausgeprägtes Hobby habt: Nutzt die Zeit einfach, euch auszuprobieren! Es wird euch eine ganz neue Welt öffnen.

Urlaub auf Balkonien kann auch bedeuten, die Yoga-Session auf dem Balkon bei Sonnenaufgang zu starten.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

8. Endlich Zeit für Sport!

Ihr wolltet schon immer einmal Yoga ausprobieren oder euch auf den Tennisplatz wagen? Da ihr im Urlaub seid, habt ihr endlich auch Vormittags Zeit – und um diese Zeit sind Kurse auch kurzfristig buchbar. Also traut euch und gebt euch einen Ruck – vielleicht entdeckt ihr so ja einen Ausgleich, der auch ohne Urlaub zu haben ist.

Im Alltag fehlt die Zeit zum Lesen oft, auf Balkonien ist genügend Muse dafür da.
Quelle: IMAGO / Westend61

9. Endlich Zeit zum Lesen!

Da es auf Balkonien nicht den berühmten Freizeitstress gibt, den man in fremden Ländern oft hat, hat man endlich Zeit, ohne schlechtes Gewissen einfach mal die Beine hochzulegen. Und wir alle haben doch dieses eine Buch Zuhause rumliegen, dass schon seit Ewigkeiten gelesen werden will. Jetzt ist die Zeit dafür!

Im Sommerurlaub kann man schonmal die Herbstdeko vorbereiten.
Quelle: IMAGO / Westend61

10. Dekorieren

Wer seinen Urlaub zu Hause verbringt, kann sich auch endlich um die Ecken in der Wohnung kümmern, die schon lange nach Aufmerksamkeit schreien. Jetzt habt ihr die Zeit dafür, endlich richtig zu dekorieren und in den eigenen vier Wänden das zu ändern, was euch lange nervt. Und das völlig ohne irgendwelchen Zeitstress.