So werden deine Urlaubsfotos der Knüller:

Lust auf ein bisschen Instagram-Fame? So geht's:

Mit der Drittel-Regel kannst du störende Motive in deinen Fotos schnell erkennen.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

1. Schneiden ist das A und O.

Entferne einfach alle Motive, die in deinem Foto nichts zu suchen haben - das lenkt den Fokus auf die wesentlichen Dinge. Außerdem ist es hilfreich, wenn du das Foto gedanklich in drei Teile gliederst, eine imaginäre Linie zwischen zwei Teile ziehst und dein Motiv genau dort platzierst - das ist die sogenannte Drittel-Regel

Für vernünftige Bilder solltest du die Kamera auch wirklich gerade halten.
Quelle: IMAGO / Wirestock

2. Nicht schief, sondern gerade

Schiefe Bilder sind keine Seltenheit, weil die Leute gerne mit einer Hand fotografieren - das ist immerhin zeitsparend, aber für Fotos natürlich nicht allzu vielversprechend. Zum Glück gibt es dafür mittlerweile Bearbeitungs-Apps (wie eigentlich für fast alles), die dein Ergebnis begradigen, sodass dein die Elemente auf einer Linie liegen.

Filter haben für ästhetische Fotos durchaus ihre Daseinsberechtigung.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

3. Ein, zwei, drei (...) Filter können nicht schaden.

Bist du auf der Suche nach dem perfekten Foto ohne großen Aufwand? Dann sind Filter als Bearbeitungswerkzeuge ideal für dich - damit sieht sogar jedes fail-Foto letztendlich gut aus. Aber achte darauf, dass es nicht allzu künstlich aussieht und der perfekte Schnappschuss sollte dir gelingen.

Wenn du die ganze Zeit an dir arbeitest, wird sich das auch in deinen Fotos widerspiegeln.
Quelle: IMAGO / YAY Images

4. Arbeite stetig an dir.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - also beschäftige dich mit einigen Programmen, um die besten Tipps und Tricks zu lernen. Hierbei helfen dir auch andere Fotografen, die sich nur allzu gerne untereinander austauschen. Letztendlich ist es doch schön, wenn man voneinander lernen kann.

Feinheiten lassen sich über Bildbearbeitung im Zweifel immer noch korrigieren.
Quelle: IMAGO / allOver-MEV

5. Perfektioniere das Unperfekte

Willst du die roten Augen wegbekommen? Nerven dich die Hintergrundmotive? Wirkst du auf dem Foto zu dick? Dann kann die Fotobearbeitungs-App Facetune Abhilfe schaffen und dein Bild in einen neuen Glanz packen. 

Also perfektioniere deine Fähigkeiten und für den Notfall gibt es immer noch Apps, die dir unter die Arme greifen!

Pinterest Pin Mit diesen Tipps werden deine Fotos richtig professionell