Wie viele Menschen auf der Welt tragen deinen Nachnamen?

Bist du neugierig, wie viele Menschen auf der Welt deinen Nachnamen tragen? Und welcher Nachname wirklich am Häufigsten vorkommt? Finde es heraus!

Auf der Welt gibt es viele verschiedene Nachnamen
Quelle: IMAGO / YAY Images

Wir alle kennen das Phänomen, wenn wir im Ausland unseren Namen, vor allem unseren Nachnahmen, angeben müssen. Häufig kann dieser vor Ort kaum ausgesprochen werden und wir gehen in Folge dessen davon aus, dass wir einen "typisch deutschen" Nachnamen tragen. Dass unsere Nachnamen jedoch weitaus verbreiteter sind, als wir zunächst annehmen, zeigt nun eine digitale Karte des Ahnenforschungsportals "Forebears".Hier streiten sich "Meiers", "Müllers", "Li's" und viele mehr darum, wer nun den weltgewandtesten, oder sogar seltensten Namen auf der ganzen Welt hat. Aber abgesehen davon: Wäre es nicht interessant zu sehen, auf welchen Teilen der Erde die Menschen den gleichen Nachnamen haben wie du und wie er dort ausgesprochen beziehungsweise geschrieben wird...?  

Mit der Ahnenforschung lassen sich Nachnamen auf der ganzen Welt verfolgen.
Quelle: IMAGO / agefotostock

Die Website des Ahnenforschungsportals "Forebears" gibt es bereits seit 2012, jedoch werden regelmäßig neue Daten zur Aktualisierung hinzugefügt. Erst kürzlich wurde, den Betreibern zufolge, ein Register mit arabischen Namen eingespeist. Als Quellen liegen den Websitebetreibern Volkszählungen, High-School Jahrbücher, sowie Geburten- beziehungsweise Totenregister vor. Wer also unbedingt mal herausfinden möchte, wie viele Personen mit dem selben Namen in Deutschland und darüberhinaus weltweit leben, der sollte die Seite des Ahnenforschungsportals besuchen. Frage: Welcher Name ist der häufigste in Deutschland...? 

Müller ist ein weitverbreiteter Nachname, nicht nur in Deutschland.
Quelle: IMAGO / agefotostock

Es ist, wie viele bereits vermutet haben, der Name "Müller". Der hierzulande am weitesten verbreitete Name rangiert weltweit jedoch nur auf Platz 1.800. Auch "Meier", der allein in Deutschland circa 146.000 mal vorkommt, schafft es im internationalen Ranking gerade einmal auf Platz 2.227. Wer jedoch glaubt, dass dieser Name vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorkommt der irrt. Auch in den USA, Brasilien, Südafrika, Kanada, Frankreich sowie Argentinien und Dänemark leben Menschen mit dem Namen "Meier. Doch welcher Name ist weltweit der am weitesten verbreitete...?

Der Nachname "Li" bedeutet ins Deutsche übersetzt "Pflaumenbaum"
Quelle: IMAGO / Sabine Gudath

Der Name, der weltweit am häufigsten vorkommt, ist der chinesische Name "Wang". Laut "Forebears" tragen etwa 107 Millionen Menschen diesen Namen. Den Nachnamen, der übersetzt so viel wie König bedeutet, tragen übrigens auch in Deutschland über 45.000 Menschen. Knapp gefolgt von dem Namen "Li" mit einer Verbreitung von knapp 57 Millionen weltweit. "Li" bedeutet ins Deutsche übersetzt "Pflaumenbaum". Wer durch "Forebears" feststellen konnte, dass sein Nachname weitaus weltgewandter ist, als er zunächst angenommen hat, der hat die Möglichkeit dies bei Reddit.de kund zu tun. Hier batteln sich zurzeit Menschen mit den verbreitesten aber auch diejenigen mit den seltensten Namen weltweit. 

Die Weltkarte kann auch digital verwendet werden und gibt mit der Heat Map Auskunft über Nachnamen
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Die digitale Karte des Ahnenforschungsportals ist jedoch nicht nur in der Lage dir die Wurzeln deiner Ahnen aufzuzeigen und feststellen auf welchen Teilen dieser Erde Menschen mit dem selben Nachnahmen leben. Pärchen haben durch die sogenannte "Heat map" die Möglichkeit festzustellen, an welchen Orten sie mit den jeweiligen Nachnamen am ehesten aufeinander treffen würden. Professor Paul Longley, der das Projekt des "UK Economic and Social Research Council" leitet, sagte: "Die Website ist ein skurriler Start unserer Untersuchung, die darauf hinaus möchte, dass unsere Nachnamen nicht mit unseren geographischen Orten verbunden sind. Etwas, was lange Zeit behauptet wurde." 

Pinterest Pin Hättest du gewusst, welcher Nachname der häufigste in Deutschland ist?