Zehn Insider-Ziele für die nächste Asienreise

Es gibt noch viel zu entdecken

Zehn Insider-Ziele für die nächste Asienreise

Ein Urlaub in Asien liegt momentan voll im Trend. Fast jeder kennt jemanden (oder jemanden, der einen kennt), der sich in letzter Zeit auf in Richtung unseres östlichen Nachbarkontinents gemacht hat und aus dem Staunen gar nicht mehr herausgekommen ist.

Das führt natürlich dazu, dass viele Reiseziele in Asien mittlerweile wahre Touristen-Hotspots geworden sind. Der Lonely Planet hat deshalb zehn Geheimtipps veröffentlicht, die euch noch tatsächlich Neues auf dem Kontinent entdecken lassen. Auf den nächsten Seiten stellen wir euch diese Tipps im Einzelnen vor.

Mit einem Klick auf 'Weiter' geht es los!

Zehn Insider-Ziele für die nächste Asienreise

#1 Gansu/China

Die berühmte Seidenstraße führte einst durch die chinesische Provinz Gansu – und hat hier überall ihre Spuren hinterlassen. Doch noch eindrucksvoller dürfte die Regenbogenwüste in Danxia, einem Nationalpark, sein. Der Sand und die Felsen bilden hier prächtige Farbenspiele und Phantasmen. Wer sich auf die Reise macht, muss auch nicht auf private Reiseveranstalter zurückgreifen: Alles ist gut mit dem Zug zu bereisen.

Zehn Insider-Ziele für die nächste Asienreise

#2 Yokohama/Japan

Eine Großstadt in Japan? Da fällt jedem als erstes und vermutlich auch als letztes natürlich Tokyo ein. Doch südlich der japanischen Hauptstadt, direkt an der Küste des Inselstaates, liegt mit Yokohama eine 3,7 Millionen Einwohner-Metropole. Damit handelt es sich um die zweitgrößte Stadt des Landes – und die hat eine Menge zu bieten: Beeindruckende moderne Architektur und ein berauschendes Nachtleben – auch dank der vielen Kleinbrauereien. 

Zehn Insider-Ziele für die nächste Asienreise

#3 Kerala/Indien

Wer auf seiner Indien-Reise einen Badestopp einlegen will, kennt mit Sicherheit den Süden des indischen Bundesstaates Kerala. Allerdings wird ihm dort auch schnell auffallen: Alle anderen Touristen hatten den gleichen Plan. Der Lonely Planet schlägt deshalb den weniger beachteten Norden als Ziel für eine Zeit am Strand vor – bisher haben den nur wenige Reisende im Sinn.

#4 Keong Saik Road/Singapur

Früher trauten sich nur wenige in die Keong Saik Road – sie war das berüchtigte und nicht unbedingt sichere Rotlichtviertel des Stadtstaats Singapur. Aber wie in vielen anderen Städten auch, wandelte sich die Gegend nach und nach zu einem jungen und urbanen Szeneviertel, das immer mehr Menschen anzieht. Hier trifft Kreativität auf Innovation – Cocktails auf Dachterrassen inklusive.

Zehn Insider-Ziele für die nächste Asienreise

#5 Astana/Kasachstan

Kasachstan stand bisher nicht auf eurer Reiseliste? Das sollte sich unbedingt ändern. Und sei es nur wegen Astana, das sofort an eine andere berühmte Stadt erinnert – und zwar Las Vegas. Denn auch die kasachische Metropole wurde mitten in der Wüste gebaut und lockt mit prächtigen Hochhäusern und mondänem Leben.

Zehn Insider-Ziele für die nächste Asienreise

#6 Takayama/Japan

Wer keine Lust auf moderne Hochhausfassaden und hektisches Stadtleben hat, dem sei die kleine Stadt Takayama im Herzen der japanischen Hauptinsel Honshū anempfohlen: Die Stadt sieht im Wesentlichen noch aus wie im 17. Jahrhundert und auch das Leben läuft in weiten Teilen noch wie damals ab. Also schnell hin, bevor auch hier die Moderne Einzug hält!

Zehn Insider-Ziele für die nächste Asienreise

#7 Xi'an/China

Na gut, vermutlich ist die chinesische Stadt Xi'an mit seinen über vier Millionen Einwohnern schon lange kein Geheimtipp mehr. Sehen sollte man sie trotzdem unbedingt, denn eines der bekanntesten Unesco-Weltkulturerbe befindet sich hier: Die legendäre Terrakotta-Armee, die im dritten Jahrhundert v. Chr. für den damaligen Kaiser Qín Shǐhuángdì errichtet wurde.

Zehn Insider-Ziele für die nächste Asienreise

#8 Sri Lanka

Wer auf seiner Rundreise entspannen und einfach die Seele baumeln lassen will, sollte mit dem Zug durch die Berge des Inselstaates Sri Lanka fahren. Die gelassene Geschwindigkeit entschleunigt, die Temperaturen sind mild und die Landschaft einfach nur faszinierend. Und falls einen doch der Bewegungsdrang befällt: Auch Wandern kann man hier hervorragend.

Zehn Insider-Ziele für die nächste Asienreise

#9 Malakka/Malaysia

In den letzten zehn Jahren hat sich Malakka, im Südwesten Malaysias, stark verändert. Überall am Malakka-Fluss haben Szeneläden und Galerien eröffnet, und das junge Leben wird immer präsenter in der knapp 370.000 Einwohner-Stadt. Hinzu kommt, dass die Stadt direkt an der Küste liegt und eine große architektonische Vielfalt zu bieten hat. 

Zehn Insider-Ziele für die nächste Asienreise

#10 Raja Ampat/Indonesien

Ein echter Geheimtipp ist das Pazifikarchipel Raja Ampat im Westen von Neuguinea. Unberührte Natur, strahlend weiße Strände und glasklares Wasser. Es ist das perfekte Ausflugsziel für Taucher dank eines vielfältigen Korallenriffs. Wer also eine große Portion Erholung braucht, aber trotzdem das Abenteuer nicht missen will, ist hier goldrichtig.