Filmreif: Reisen zu den 16 berühmtesten Filmkulissen der Welt

Im Kino verschlugen uns die ikonischen Filmkulissen den Atem. Doch wusstest du, dass du auch im echten Leben zu den berühmten Orten reisen kannst?

Zu sehen ist eine Filmkulisse aus dem Blockbuster-Film "Herr der Ringe".
Quelle: IMAGO / Design Pics

Es gibt einige berühmte Filme, die man einfach im Kino auf einer großen Leinwand gesehen haben muss! Und das nicht nur wegen aufregender Action-Szenen, sondern vor allem wegen der großartigen Filmkulissen, die uns buchstäblich den Atem rauben. Noch heute sind die wunderschönen Landschaften fest in unseren Köpfen verankert und wir würden vieles dafür geben, einmal selbst an die ikonischen Orte zu reisen.  

Viele wird es daher freuen zu erfahren, dass man einige der Orte auch leibhaftig bereisen und so mitten drin im Lieblingsblockbuster stehen kann! 16 der schönsten, real existierenden Filmkulissen haben wir auf den nächsten Seiten für euch zusammengetragen.

Mit einem Klick auf 'Weiter' geht es los!

Zu sehen ist die Natur in Neuseeland, die häufig als Filmkulisse benutzt wird.
Quelle: IMAGO / Westend61

#1 Neuseeland

Wie könnte eine Liste mit den schönsten bereisbaren Filmkulissen anders beginnen als mit Neuseeland? Doch nicht nur die Herr der Ringe-Reihe wurde hier gedreht (das dürften mittlerweile alle wissen), sondern auch Klassiker wie King Kong und Die Chroniken von Narnia. Doch auch ohne zu wissen, in welchen Filmen die Landschaft hier verewigt wurde – die Natur Neuseelands ist so oder so eine Reise wert!

Der Strand in Koh Phi Phi in Thailand ist eine berühmte Filmkulisse.
Quelle: IMAGO / AGB Photo

#2 Koh Phi Phi/Thailand

Das wunderschöne Thailand ist immer eine Reise wert. Und auch als Filmkulisse macht das Land eine gute Figur: In der Maya Bay, die in der südthailändischen Inselgruppe Koh Phi Phi zu finden ist, wurde der Klassiker The Beach mit (mittlerweile) Oscar-Preisträger Leonardo DiCaprio gedreht. Ein Ausflug zu dem Strand ist leicht zu buchen und kostet umgerechnet rund fünf Euro Eintritt. Allerdings ist das kleine Gebiet tagsüber voll mit Touristen, weshalb sich ein Ausflug am Morgen anbietet.

Zu sehen ist eine Filmkulisse in Kroatien.
Quelle: IMAGO / Pixsell

#3 Kroatien

Woran denken garantiert die wenigsten, wenn sie an Kroatien denken? Den Wilden Westen! Aber das sollte man, da hier in den 1960er-Jahren die Winnetou-Filme gedreht wurden. Die Drehorte sind über weite Teile des Landes verstreit: Paklencia, Krka sowie auch eine der älteste Städte des Landes: Trogir in der Region Dalmatien.

Das Romantik-Drama „Ein ganzes halbes Jahr“ wurde auf Mallorca gedreht.
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

#4 Mallorca/Spanien

Ja, ok, auch der Film Ballermann 6 mit Tom Gerhardt wurde hier gedreht. Allerdings dient die Insel immer wieder als Kulisse – so zum Beispiel auch in der Romantikkomödie Ein ganzes halbes Jahr. In dem Film machen sich die Schauspieler Emilia Clarke und Sam Claflin auf nach Mauritius. Aber anstatt auf der Insel im Indischen Ozean zu drehen, diente die spanische Mittelmeerinsel als Kulisse.

Der zweite „Sex and the City“-Film wurde in Marrakesch gedreht.
Quelle: IMAGO / EntertainmentPictures

#5 Marrakesch/Marokko

Im zweiten Sex and the City-Film reist die Freundinnen-Gruppe in den Urlaub nach Abu Dhabi. Der Dreh fand jedoch nicht in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt, sondern in Marokko in Nordafrika. Die Kulisse ist dabei keine unbekannte: Das Hotel La Mamounia war bereits in Filmen von Jennifer Aniston und Alfred Hitchcock zu sehen.

Die beliebte „Fluch der Karibik“-Reihe wurde zum Teil auf der Karibik-Insel St. Vincent gedreht.
Quelle: IMAGO / United Archives

#6 St. Vincent

Traumhafte Strände, azurblaues Wasser und Sonne ohne Ende – wenn man sich irgendwo so richtig erholen und den Alltag hinter sich lassen kann, dann in der Karibik. Und wenn man schon einmal da ist, sollte man auch unbedingt einen Abstecher auf die Insel St. Vincent machen – denn hier wurde die erfolgreiche Filmreihe Fluch der Karibik gedreht. 

Der tragische Teenie-Film „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ findet teils in Amsterdam statt.
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

#7 Amsterdam/Niederlande

Gedankenverloren entlang der Grachten in Amsterdam spazieren – wer das noch nicht getan hat, sollte es unbedingt bald nachholen. Und wer noch eine weitere Motivation braucht: Gleichzeitig kann man die Kulissen des Filmes Das Schicksal ist ein mieser Verräter sehen, denn dieser wurde zu großen Teilen an den Grachten gedreht. Veel plezier!

Das Haus der beliebten Serienfigur „Heidi“ kann man in Maienfeld in der Schweiz besuchen.
Quelle: IMAGO / imagebroker/wothe

#8 Maienfeld/Schweiz

Na, wessen Welt sind die Berge? Wer ist hier oben zuhaus? Richtig: Die Buchfigur Heidi, die schon seit 1880 Kinder (und Erwachsene) begeistert. Mit ihrem Roman verhalf die Autorin Johanna Spyri Maienfeld, eigentlich eine Winzerstadt, zu Weltberühmtheit. Hier können Besucher nicht nur in den Alpen wandern gehen, sondern auch das Heididorf sowie das Heidihaus besuchen.

Der gefeierte Weihnachtsfilm „Tatsächlich ... Liebe“ hat einige Sets in London.
Quelle: IMAGO / Ronald Grant

#9 London/Großbritannien

Es gibt unzählig viele gute Gründe, der britischen Hauptstadt einen Besuch abzustatten. Ein weiterer: Der erfolgreiche Film Tatsächlich... Liebe wurde hier gedreht – vom Flughafen Heathrow, an dem sich Menschen zu Beginn des Filmes fröhlich begrüßen, bis hin zu den Liebesszenen in Notting Hill. Hier kann man fast überall auf den Wegen der Weltstars Alan Rickman oder Hugh Grant wandeln. 

Der Musicalfilm „Mamma Mia!" zeigt uns die schönen Seiten der griechisches Insel Skopelos.
Quelle: IMAGO / Allstar

#10 Skopelos/Griechenland

Im Jahr 2008 feierte Meryl Streep mit Mamma Mia! einen Sensationserfolg. Um den wichtigsten Drehort des Filmes zu besuchen, müssen wir nicht einmal den Kontinent verlassen: Hauptsächlich wurde auf der griechischen Insel Skopelos gedreht, wo man nicht nur die Kulissen des Kult-Films besichtigen kann – sondern auch einen richtig guten Urlaub verbringt.

In der antiken Stadt Petra wurde der erfolgreiche Film "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" gedreht.
Quelle: IMAGO / Shotshop

#11 Petra/Jordanien

Die antike Stadt Petra in Jordanien, die aus einer gigantischen Felswand geschlagen wurde, wird heute zurecht als eines der Weltwunder gelistet. Doch weltweit bekannt wurde die Sehenswürdigkeit tatsächlich erst im Jahr 1989: Sie diente als Kulisse für den Blockbuster Indiana Jones und der letzte Kreuzzug. Seither strömen jedes Jahr Touristen und Film-Fans nach Petra.

In Görlitz wurden bereits zahlreiche große Hollywood-Filme gedreht.
Quelle: IMAGO / lausitznews.de

#12 Görlitz/Deutschland

Dass Film-Fans manchmal gar nicht weit reisen müssen, um berühmte Drehorte zu besuchen, zeigt diese deutsche Stadt: In Görlitz wurden bereits zahlreiche Hollywood-Filme wie etwa Inglorious Basterds und Grand Budapest Hotel gedreht. Die wunderschöne Altstadt des sächsischen Ortes trägt daher völlig zurecht den Spitznamen Görliwood!

Der Tikal National Park in Guatemala diente als Drehort für die berühmten Star-Wars-Filme.
Quelle: IMAGO / agefotostock

#13 Tikal National Park/Guatemala

Als George Lucas nach passenden Locations für seinen ersten Star Wars-Film suchte, wurde er unter anderem im Tikal National Park fündig. Die naturbelassene Region in Guatemala dient dabei als Kulisse für den Planeten Yavin IV. Der Regisseur war von dem Ort so beeindruckt, dass sogar die antiken Maya-Ruinen als architektonische Vorbilder für den im Film gezeigten Rebellen-Stützpunkt verwendete.

Der schöne Schlosspark Nijo in Japan diente als Kulisse für "Inception".
Quelle: IMAGO / agefotostock

#14 Nijo, Kyoto/Japan

Wer erkennt diese wunderschöne Kulisse? Im Schlosspark Nijo in Kyoto (Japan) wurden einige Schlüsselszenen des Hollywoodfilms Inception mit Leonardo DiCaprio gedreht. Die Handlung des Films spielt im Reich der Träume - die traumhafte Location ist jedoch auch in der Wirklichkeit zu finden und zu bestaunen!

Das Fort Mehrangarh in Indien diente als Filmkulisse für "The Dark Knight Rises".
Quelle: IMAGO / agefotostock

#15 Jodhpur/Indien

Der Hollywood-Regisseur Christopher Nolan scheint ein Händchen für atemberaubende Drehorte zu haben. Nach Inception fand er auch für den Superheldenfilm The Dark Knight Rises beeindruckende Kulissen. Hier zu sehen ist das Fort Mehrangarh bei Jodhpur in Indien. Im Film ist es die Kulisse eines berüchtigten Gefängnisses - im echten Leben ist der Ort jedoch einfach nur überwältigend schön.

Weiter geht's mit unserem letzten besonderen Ort: 

Das Haus der FAmilie "McCallister" ist auf Airbnb.
Quelle: IMAGO / Cover-Images

#16 "Kevin allein zu Haus" 

Das verrückte an der Sache ist, du kannst das Original Haus aus dem Film nicht etwa nur besuchen oder besichtigen, du kannst tatsächlich darin schlafen. Ab dem 07.12.2021 ist die Villa auf Airbnb buchbar. Die Beschreibung des Hauses ist voller zuckersüßer Filmdetails wie diesem hier: "Es ist ein Urlaubswunsch, der wahr wird: Eine gemütliche Urlaubsszene mit funkelnden Lichtern und einem perfekt gepflegten Baum erwartet dich im McCallister- „Schloss“ (oh, und meine Haustier-Tarantula – macht es dir etwas aus, ihn für mich zu beobachten?), die jetzt zum ersten Mal buchbar ist." oder diesem: "Vor vielen Weihnachten sind die McCallisters nach Paris gefahren – nun, die meisten von uns." Das Haus steht in Winnetka, Illinois, Vereinigte Staaten. Die genaue Adresse wird den Besuchern allerdings erst nach der Buchung mitgeteilt. 

Pinterest Pin