Die spektakulärsten Straßen der Welt

Planst du schon deinen nächsten Road-Trip? Wenn du das Abenteuer suchst, dann solltest du diese Straßen kennen, denn sie sind die spektakulärsten der Welt!

Für Abenteurer: Das sind die spektakulärsten Straßen der Welt
Quelle: IMAGO / Cavan Images

Man muss längst kein Vollzeit-Autofreak sein, um von einem Roadtrip zu träumen: Die endlose Weite der spektakulärsten Straßen der Welt gepaart mit atemberaubender Natur, von der dich nur eine Scheibe trennt (oder eben keine, wenn du im Cabrio unterwegs bist). Egal ob allein oder mit einem Freund auf dem Beifahrersitz: Dieses Erlebnis muss wirklich jeder mal gemacht haben.

Klingt super – aber wo soll die Reise hingehen? Wir leisten Entscheidungshilfe! Auf den nächsten Seiten haben wir die 15 spektakulärsten Straßen für dich zusammengesucht – auf welcher beginnt dein Abenteuer?

Die Atlanterhavsveien in Norwegen gilt als eine der spektakulärsten und gefährlichsten Straßen der Welt
Quelle: IMAGO / agefotostock

#1: Atlanterhavsveien, Norwegen

Norwegens Atlantik-Straße bietet ein Schauspiel, das man so schnell nicht mehr vergisst. Die 8274 Meter lange Strecke schlängelt sich zwischen Inseln, Holmen und Schären entlang und verbindet Bud im Westen und Kristiansund im Osten. Egal ob bei Sonnenschein und glitzerndem Wasser oder tosenden Wellen und dunklem Himmel – ein Trip lohnt sich immer!

Die Valley of Fire Road in Nevada, USA ist auch sehr spektakulär
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

#2: Valley of Fire Road, Nevada (USA)

Farbenprächtige Sandsteinformationen gibt es im nördlich von Las Vegas gelegenen Valley of Fire zu bestaunen. Im zugehörigen Park gibt es außerdem tolle Wanderwege und Campingplätze – alles in allem also auf jeden Fall eine Fahrt wert. Aber Achtung: Schon ab April sind Temperaturen von bis zu 40°C möglich – also gut eincremen und genügend Wasservorräte einpacken!

Die Baobaballe ist eine tolle Sehenswürdigkeit
Quelle: IMAGO / imagebroker

#3: Baobaballee, Madagaskar

Die Baobab- oder Affenbrotbaumallee zählt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Region. Auf diesem unbefestigten, etwa 260 Meter langen Straßenabschnitt kannst du bis zu 30 Meter hohe Affenbrotbäume bestaunen und lernst einmal mehr, dass du nur ein Sandkorn in dieser Welt bist. Eines, das übrigens nicht mal einen Wimpernschlag lang existiert: Die 25 bis 30 Bäume der Allee sind schließlich bis zu 800 Jahre alt. Deprimierend? Nein, vor allem beeindruckend!

Der Overseas Highway in Florida ist spektakulär
Quelle: IMAGO / agefotostock

#4: Overseas Highway, Florida (USA)

Der sogenannte Overseas Highway ist der südlichste Abschnitt des Highway 1 und trägt seinen Namen nicht umsonst. Er verbindet 40 Inseln der Florida Keys und wurde ab dem Jahr 1923 erbaut. Übrigens: Da er die einzige Landverbindung zwischen den Florida Keys und dem Festland darstellt, wäre er im Falle eines Hurrikans auch der einzige Fluchtweg ...

Der Guoliang-Tunnel ist zwar schön, aber auch sehr gefährlich
Quelle: IMAGO / View Stock

#5: Guoliang-Tunnel, China

Der in den 70er Jahren errichtete Tunnel verbindet das in der chinesischen Provinz gelegene Dorf Guoliang mit dem Rest des Landes. Dabei wurde er direkt in die schwindelerregenden Höhen des Taihang-Gebirges gebaut und zählt damit zu den schönsten, aber zugleich auch gefährlichsten Straßen der Welt. Wie sieht es aus, traust du dich?

Die Yungas-Straße heißt auch Todesstraße und gilt als eine der gefährlichsten Straßen der Welt
Quelle: IMAGO / imagebroker

#6: Yungas-Straße, Bolivien

Diese 80 Kilometer lange Straße schlängelt sich durch die Anden und trägt nicht umsonst den makaberen Beinamen „Todesstraße“: Sie windet sich in gefährlichen Serpentinen über steile Berghänge und sorgte durch fehlende Leitplanken, schlechte Untergründe und geringe Sichtweite in der Vergangenheit zu zahlreichen Unfällen. Seit dem Jahr 2007, als die Neubaustrecke eröffnet wurde, sind die Unfallzahlen jedoch stark gesunken. 

Die Great Ocean Road ist atemberaubend
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#7: Great Ocean Road, Australien

Diese 243 Kilometer lange Straße, die entlang der Südküste zwischen Torquay und Allansford verläuft, darf in dieser Auflistung natürlich nicht fehlen. Schließlich wurde sie bereits in den 60er Jahren zu einer der schönsten Straßen der Welt erklärt – und das nicht umsonst: Atemberaubende Natur, tolle Strände und super Wanderwege machen sie ebenso sehenswert wie vielfältig.

Die Col de l'Iseran ist eine hoch gelegene Bergpassage
Quelle: IMAGO / blickwinkel

#8: Col de l'Iseran, Frankreich 

Mit einer unglaublichen Höhe von 2764 Metern ist der Col de l'Iseran der höchste überfahrbare Gebirgspass der Alpen und stand damit schon ganze siebenmal im Programm der Tour de France. Unvergesslich, aber bei schlechtem Wetter auch gefährlich, ist diese Straße nur im Sommer befahrbar. In den Wintermonaten dient sie hingegen als Teil einer Skipiste!

Das Stilfser Joch ist ein Gebirsgpass mit vielen Serpentinen
Quelle: IMAGO / imagebroker

#9: Stilfser Joch, Italien

Wir bleiben in den Alpen, doch dieses Mal geht es nach Italien: Genauer gesagt zum Stilfser Joch, dem höchsten Gebirgspass des Landes und nach dem Col de l'Iseran dem zweithöchsten überfahrbaren Gebirgspass der Alpen. Rund um den Pass kann man übrigens den zugehörigen Nationalpark erkunden – bist du überzeugt? 

Der San Juan Skyway ist perfekt für einen Roadtrip
Quelle: IMAGO / agefotostock

#10: San Juan Skyway, Colorado (USA)

99 Prozent an positiven Bewertungen bei tripadvisor können nicht lügen: Diese Straße ist perfekt für einen Roadtrip. Vor allem im Herbst, wenn die Bäume ihr farbenprächtigstes Blätterkleid tragen, lohnt sich eine Fahrt auf der 375 Kilometer langen Landstraße, die auch die „Straße zum Himmel“ genannt wird!

Die Tibbitt-Contwoyto-Eisstraße ist die längste Eisstraße der Welt
Quelle: IMAGO / All Canada Photos

#11: Tibbitt-Contwoyto-Eisstraße, Kanada

Sie gilt als längste Eisstraße der Welt und liegt im Norden Kanadas. Sie führt zu einem Großteil über zugefrorene Seen und kann daher nur für kurze Zeit im Jahr befahren werden. Trucks, die die Straße durchfahren, bewegen sich in einem Konvoi fort, allerdings in großzügigem Abstand, damit das Eis nicht überlastet wird. Außerdem darf man auf der Straße nicht halten, da die Motorenwärme ansonsten das Eis zu stark erhitzen kann.

Die Trollstigen in Norwegen ist eine für Touristen sehr beliebte Straße
Quelle: IMAGO / Westend61

#12: Trollstigen, Norwegen

Die Trollstigen in Norwegen ist eine der beliebtesten Straßen für Touristen in Norwegen. Die vielen Serpentinen mit ihren Haarnadelkurven sind spektakulär und nicht gerade ungefährlich. Die Straße erreicht eine Höhe von 850 Metern und bietet somit auch einen spektakulären Ausblick.

Die Eshima-Ohashi-Brücke ist die steilste Brücke der Welt
Quelle: IMAGO / Kyodo News

#13: Die Eshima-Ohashi-Brücke, Japan

Dieses Foto ist von der Brücke aufgrund der extrem starken Steigung sehr bekannt. Sie ist die drittgrößte Starrahmenbrücke der Welt und führt über den Nakaumisee. Außerdem ist sie mit einer Steigung von 6,1 Prozent die steilste Brücke der Welt.

Der Los Caracoles-Pass gilt als sehr gefährlich
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#14: Der Los Caracoles-Pass, Chile

Bei dieser Luftaufnahme aus der Vogelperspektive sieht man bereits wie eng sich die Serpentinenkurven um das Gefälle des Berges schlängeln. Der Los Caracoles-Pass befindet sich zum Teil in 3500 Metern Höhe und beherbergt extrem steil abfallende Straßen.

Die Basse Corniche in Südfrankreich ist eine atemberaubende Straße
Quelle: IMAGO / robertharding

#15: Basse Corniche, Frankreich

Die Basse Corniche ist eine Straße in Südfrankreich, die sich an der Côte d'Azur durch verschiedene Orte schlängelt und ein tolles Panorama über das Meer und die Strände liefert, während man von Nizza nach Monaco fährt; die beiden Orte, die die Straße verbindet.

Die Gebirgsstraße in Rumänien bietet eine selten gesehene Idylle
Quelle: IMAGO / agefotostock

#16: Transfogarascher Hochstraße, Rumänien

Die Transfogarascher Hochstraße ist eine Gebirgsstraße in Rumänien, die Teil der 151 km langen Nationalstraße DN 7C ist. Neben Gemeinden kann man hier vor allen Dingen die weitläufigen Gebirge mit ihren Tälern und Seen wie den Bâlea-See bestaunen. Um die 830 Brücken sowie über 25 Viadukte machen die Fahrt auf der Straße zu einem idyllischen und einzigartigen Erlebnis.

Die Bixby Creek Bridge auf der California State Route ist definitiv einen Besuch wert
Quelle: IMAGO / Kraft

#17: California State Route 1, Kalifornien (USA)

Die 1055 km lange und bekannte Straße an der Küste Kaliforniens bietet vor allen Dingen einen unvergleichlichen Blick auf den Pazifischen Ozean und die Küste des Bundesstaats der USA, während auf der anderen Seite bergiges Gelände zur Atmosphäre beiträgt. Besonders bekannt ist auf der Strecke der California State Route 1 die Bixby Creek Bridge mit ihrer träumerischen Aussicht auf den Ozean.

Die Milford Road bietet eine Vielzahl von wunderschönen Landschaften.
Quelle: IMAGO / agefotostock

#18: Milford Road, Neuseeland

Eine ganze Bandbreite von Landschaften bietet die 119 km lange Milford Road in Neuseeland. Neben dem See in Te Anau könnt ihr hier Berge, Täler und sogar Wasserfälle von verschiedenen Perspektiven während der Fahrt besichtigen. Die Straße scheint sich permanent zu verändern, sodass für jeden etwas dabei ist. Wer noch nicht überzeugt ist, sei gesagt, dass hier im Übrigen auch einige Szenen zu „ Der Herr der Ringe“ gedreht wurden.

Der Icefield Parkway in Kanada sorgt für eine Entspannung, die du anderswo selten erlebst.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#19: Icefield Parkway, Kanada

Die bergige Straße Kanadas kann mit ihren Seen, Flüssen, Gletschern und Tälern regelrecht verzaubern. Hier solltest du keinesfalls den türkisfarbenen Lake Louise verpassen, der eine Ruhe ausstrahlt, die entspannend wirkt. Weiterhin kannst du auch die kanadischen Rocky Mountains besichtigen. Mit ihrer 235 km langen Strecke kann dich der Icefield Parkway zu einladen, sich einfach in der Natur fallen zu lassen.

Auf der Ringstraße in Island umrundest du einmal die komplette Insel
Quelle: IMAGO / imagebroker

#20: Ringstraße, Island

Auf der 1332 km langen Ringstraße in Island umrundest du einmal die komplette Insel, weshalb sie unter den Straßen ein Must-see ist. Demnach kannst du auf der Strecke so ziemlich alles besichtigen, was in Island sehenswert ist: der Fluss Hvítá, der Vulkan Vulkan Hekla, der Gletscher Vatnajökull sowie der Wasserfall Seljalandsfoss sind nur einige der Sehenswürdigkeiten, mit denen dich Island in seinen Bann ziehen kann. Allerdings solltest du bei der Reise den Wetterbericht sowie Auskünfte zu Reiseinformationen im Blick behalten, um nicht auf unvorhergesehene Probleme zu stoßen.

Pinterest Pin Sie sind nicht ganz ungefährlich!