7 Tipps, damit das Gepäck am Flughafen nicht verloren geht

Du hast auf Reisen Angst, dass dein Gepäck am Flughafen verloren gehen könnte? Mit den 7 Tipps kann dir das nicht passieren!

Es gibt einige Maßnahmen, die verhindern können, dass mit eurem Gepäck etwas schief läuft.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

Es gibt eine Angst, die wohl alle teilen, die vom Flughafen aus in den Urlaub starten wollen: Hoffentlich geht das Gepäck nicht verloren! Und diese Angst ist gar nicht so unbegründet, schließlich dürfte jeder jemanden kennen, mit dessen Gepäck beim Flug schon irgendetwas schief gelaufen ist. Und das Szenario am Ende im wohlverdienten Urlaub ohne Koffer und damit auch ohne Kleidung und Co. zu verbleiben, ist wirklich unschön. Doch es gibt einige Tipps, wie du deine Sorgen etwas mildern kannst. Wir haben 7 hilfreiche Hacks für dich rausgesucht, wie du dein Gepäck nicht so einfach verlieren kannst!

Auf der nächsten Seite geht es los!

Du solltest es vermeiden, auf den letzten Drücker zu kommen.
Quelle: IMAGO / agefotostock

#1 Nicht auf den letzten Drücker kommen

Viele kommen in letzter Minute am Flughafen an, geben hektisch ihr Gepäck auf und rennen dann zum Gate. So nachvollziehbar das sein mag, so gefährlich kann das für die Koffer werden. Denn kurz bevor das Check-In beendet wird, ist die Hektik beim Flughafenpersonal am größten, so dass auch leichter Fehler passieren. Außerdem sollte man auch zeitig genug am Gate sein, denn die Koffer werden erst verladen, wenn der Passagier auch wirklich in die Maschine steigt.

Auch der nächste Fehler passiert vielen Passagieren, ohne dass sie es überhaupt merken. Leider wird ihnen das erst im Nachhinein klar:

Alte Gepäckanhänger können Fehlerquellen sein.
Quelle: IMAGO / Jochen Tack

#2 Alte Gepäckanhänger entfernen

Ja, es kann ziemlich cool aussehen, wenn man möglichst viele Gepäckanhänger an seinem Koffer hat. Aber stellt euch einen Flughafenmitarbeiter vor, der hunderte Koffer vor sich hat und diese schnell verladen muss. Umso mehr Anhänger von alten Flügen am Gepäck hängen, umso schneller kann ein Fehler beim Verladen passieren. Du solltest also lieber alle Gepäckanhänger und kleine Schmuckstücke von deinem Koffer entfernen, um erst gar kein Risiko einzugehen. Anders sieht es bei kleinen Aufklebern auf, denn mit solch einem Erkennungsmerkmal kannst du dein Gepäck schnell wiederfinden!

Daher solltest du auch den nächsten Tipp beachten: 

Mit auffälligen Farben ist dein Koffer unverwechselbar.
Quelle: IMAGO / Westend61

#3 Auf Farbe setzen

Jedem kann ein Fehler passieren. Gerade nach dem Flug, wenn alle erschöpft auf ihre Koffer warten, kann es auch schnell zu Verwechslungen kommen. Da ist es nicht selten, dass dein Koffer von einem anderen Fluggast weggeschnappt wird, ohne dass du es überhaupt merkst. Das gilt insbesondere, da die meisten Gepäckstücke dunkle und gedeckte Farben haben. Daher ist zu empfehlen, ruhig auf Farbe und knallige Töne bei der Kofferwahl zu setzen, oder den eigenen Koffer einem kleinen Band zu markieren, um auf Nummer sicher zu gehen.

Allerdings gilt auch, dass man es nicht übertreiben sollte, wie ihr auf der nächsten Seite seht ...

Teure Koffer oder Schlösser daran weisen darauf hin, dass etwas von Wert darin ist.
Quelle: IMAGO / VWPics

#4 Nicht übertreiben

Reisekoffer müssen viel aushalten können, weshalb man durchaus auf Qualität setzen sollte. Allerdings darf man es nicht übertreiben: Hochpreisige Designer-Koffer sind eher etwas für das Handgepäck. Denn Diebe haben es nicht immer nur auf den Inhalt des Gepäcks, sondern manchmal auch auf die Koffer selbst abgesehen. Auffällige Koffer von Saint Laurent, Gucci oder Prada solltest du daher lieber nicht aufgeben. So sind auch große Schlösser am Koffer nicht zu empfehlen – viel besser kann man nicht mitteilen, dass man etwas Wertvolles mit sich trägt. 

Wichtig ist auch der folgende Hinweis, den viele Urlauber immer wieder vergessen!

Ein Foto von deinem Koffer kann das Wiederfinden deutlich einfacher machen.
Quelle: IMAGO / YAY Images

#5 Ein Foto mit dem Koffer machen

Ja, Selfies an Flughäfen haben etwas abgeschmacktes. Allerdings ist es unbedingt zu empfehlen, vor der Gepäckabgabe ein Selfie mit dem eigenen Koffer zu machen. Denn sollte der auf der Reise verloren gehen, kann dieses Foto dem Personal sehr dabei helfen, den Koffer unter den Massen von Gepäck wiederzufinden. Einen Nachweis, dass es auch wirklich der eigene ist, hat man außerdem gleich dazu! Zudem kannst du direkt beweisen, dass es keinerlei Schäden an deinem Koffer gab, die später eventuell vorhanden sind. Damit kannst du nachweisen, dass das Flugpersonal dafür verantwortlich ist.

Darauf solltest du ebenfalls achten:

Überprüfe das Fluhafenkürzel auf den Anhängern lieber noch einmal doppelt.
Quelle: Getty Images / Scott Olson / Staff

#6 Mehrfach überprüfen

Wichtig dafür, dass die Koffer auch mit euch in der gleichen Maschine sind, sind unter anderem die Flughafenkürzel, die auf den Anhängern abgedruckt sind. Diese sollten unbedingt die gleichen sein, die auch auf euren Tickets stehen – sonst geht es ohne Gepäck in den Urlaub. Auch das Ticket sollte man aufheben, denn beim Check-In bekommt es einen Aufkleber mit einer Registrierungsnummer für aufgegebenes Gepäck. Klingt total logisch, aber dennoch gibt es immer mal wieder Verwechslungen, die auf solch einen Fall zurückzuführen sind.

Wenn du dir schon vor Abflug solche Sorgen um deinen Koffer machst, kannst du auch auf die folgende Methode zurückgreifen:

Wenn du Airtags im Koffer verstaust, weißt du, wo sich dein Gepäck befindet.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#7 Airtags im Koffer verstauen

Du willst deinen Koffer ganz genau im Auge behalten? Dafür gibt es jetzt eine Lösung. Immer mehr Reisende verstauen Apple Airtags in ihre Koffer und können via Standortbestimmung ganz genau sehen, wo sich ihr Gepäck befindet. So lässt sich auch gleich beantworten, ob das Gepäckstück auch im richtigen Flieger war. Doch einen kleinen Haken gibt es trotzdem: Airtags sind nicht für das Livetracking von bewegten Objekten gedacht. Ab dem iPhone 11 ist es zumindest möglich, ein Airtag aktiv zu orten. Dann bekommt man einen Pfeil aufs Display, der die Richtung weist – natürlich nur, sofern man nah genug am gesuchten Objekt dran ist. 

Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Ist es überhaupt erlaubt, Airtags im Koffer mit sich zu führen? Das erfährst du auf der nächsten Seite!

Airtags im Koffer sind erlaubt.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Airtags im Koffer sind erlaubt

Wenn du gedacht hast, dass es Probleme geben könnte, wenn du den Tipp beherzigst, dann können wir dich beruhigen. Der Einsatz der Airtags für den Zweck ist vollkommen unbedenklich. Da Apple in einem Airtag keine wiederaufladbare Batterie verbaut, darf der Tracker im Aufgabegepäck mitgeführt werden und muss vor Beginn des Fluges auch nicht abgeschaltet werden. Die Sendeleistung der Bluetooth-Technik ist zu gering, um das Flugzeug zu stören. Wenn du also auf Nummer sicher gehen möchtest, dann ist der Hack nur zum Vorteil für dich.

Wenn es doch mal passiert, dass der Koffer verloren geht, dann solltest du die nächsten Tipps beachten:

Was passiert, wenn das Gepäck verloren geht oder beschädigt wird? Dann solltest du sofort handeln
Quelle: IMAGO / ANP

Was passiert, wenn das Gepäck verloren geht oder beschädigt wird?

Wenn es dazu kommt, dass tatsächlich dein Gepäck beschädigt wird oder verloren geht, solltest du dich möglichst schnell an einem „Lost and Found“-Schalter und ähnlichen Anlaufstellen melden. Sobald du deiner Fluggesellschaft dein Gepäck anvertraust, haftet sie auch für den Verlust oder die Beschädigung. Wenn du eine Pauschalreise gebucht hast, kann auch der Reiseveranstalter dafür haften. Wenn die Fluggesellschaft jedoch nachweisen kann, dass der Schaden auf die Eigenart des Gepäcks oder auf andere Gegebenheiten zurückzuführen ist, die das eigene Verschulden beweisen, kann sich die Lage ändern. Und was passiert, wenn der Koffer erst gar nicht auftaucht? Solch ein Fall ist natürlich super ärgerlich, schließlich hat man selten Kleidung für eine Woche im Handgepäck. In so einem Fall solltest du den Reiseveranstalter oder die Fluggesellschaft unverzüglich anzeigen, um den Preis einer Pauschalreise oder des Fluges zu verringern. Außerdem solltest du alle Belege deiner Notkäufe aufheben. Neben Ersatzkäufen muss die Airline aber auch andere Dinge bezahlen, die verloren gegangen sind. Für nachweislich neue Gegenstände erhältst du den Neupreis, für gebrauchte Gegenstände den Zeitwert. Anders sieht es jedoch bei Wertsachen wie Schmuck, Geld oder Laptops aus, denn diese sollten immer im Handgepäck verstaut werden, weil sie von der Haftung ausgeschlossen sind.